1770594

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mit Intels Atom-CPU?

21.05.2013 | 10:51 Uhr |

Samsung wird in Kürze angeblich ein Galaxy Tab 3 mit Intel-Atom-Prozessor vorstellen. Es wäre das erste Samsung-Tablet mit einem Intel-Chip.

Aktuellen Gerüchten zufolge wird Samsung bereits in Kürze ein Samsung Galaxy Tab 3 mit Intels Atom-Prozessor vorstellen. Erste Hinweise auf das neue Modell - das erste Galaxy-Tablet mit Android und Intel-CPU - tauchten bei GFXBench auf. Demnach wird das neue Galaxy Tab 3 ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel besitzen. In dem Tablet steckt demnach die Intel-Atom-CPU Z2560 (auch "Clover Trail+" genannt), die mit 1,6 GHz getaktet ist und als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.

Das neue Galaxy Tab 3 10.1 wäre der Nachfolger vom Galaxy Tab 2 10.1 , in dem noch ein ARM-Prozessor mit zwei Kernen steckte. Im vergangenen Monat hatte Samsung das Galaxy Tab 3 mit 7-Zoll-Display und einer Zwei-Kern-ARM-CPU mit 1,2 GHz vorgestellt.

Eine Samsung-Sprecherin wollte gegenüber US-Medien die Berichte über das neue Galaxy-Tab-3-Modell nicht kommentieren und verwies darauf, dass das Produkt noch nicht offiziell vorgestellt worden sei.

Der Clover Trail+ wurde von Intel vor allem für  Smartphones entwickelt und kommt beim Smartphone Lenovo K900 zum Einsatz, das seit kurzem in China ausgeliefert wird. Später im Jahr will Intel mit dem Bay Trail (Codename) auch einen neuen Atom-Chip speziell für Tablets auf den Markt bringen, der schneller und energieeffizienter als die bisherigen Atom-CPUs sein soll.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1770594