1298201

Samsung steigert Gewinn im vierten Quartal

04.04.2006 | 17:41 Uhr |

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung konnte seinen Gewinn im vierten Quartal deutlich steigern. So wurden in den letzten drei Monaten des Jahres rund 2,18 Mrd. Euro (2,56 Billionen Won) verdient. Dies bedeutet ein Anstieg von 40 Prozent zum Vorjahresquartal, in dem noch 1,83 Billionen Won erwirtschaftet wurden. Der Gewinn stieg damit erstmalig seit dem dritten Quartal 2004 wieder. So konnten im Zeitraum Juli bis September 2005 nur 1,88 Billionen Won ausgewiesen werden. Auf das Gesamtjahr gerechnet mussten die Koreaner beim Reingewinn jedoch Federn lassen. Der Gesamtgewinn fiel um 29 Prozent auf 7,64 Billionen Won (6,413 Milliarden Euro).




Der Umsatz veränderte sich mit einem Anstieg von 0,3 Prozent auf 57,46 Billionen Won (48,229 Milliarden Euro) kaum. Branchenexperten befürchten, dass die starke Produktionserweiterung mehr Kapazitäten schaffe als Nachfrage vorhanden ist. Beide koreanischen Hersteller von großen Flachbildschirmen haben mit neuen Fertigungslienen die Massenproduktion begonnen. Die sinkenden Preise von LCD-Bildschirmen hatte zu einem starken Anstieg der Nachfrage geführt und den Herstellern im zweiten Halbjahr einen enormen Umsatzanstieg beschert. Der Anteil des LCD Geschäftes bei Samsung lag 2005 bereits bei 17 Prozent. Das Halbleitergeschäft und Kommunikationsgeräte steuerten jeweils ein Drittel zum Gesamtumsatz bei.

Der Umsatz beim Handygeschäft blieb mit 17,77 Billionen Won (14,851 Milliarden Euro) im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2004 fast unverändert. Samsung verkaufte insgesamt 27,2 Millionen Handys. Das Unternehmen ist damit drittgrößter Produzent von Mobiltelefonen. Samsung hatte bereits im abgelaufenen Jahr mit 164 verschiedenen Geräten versucht Marktanteile zu erobern. Samsung setzt dabei auf verschiedene Systeme. So hat Samsung neben seinen eigenen Betreibsystemen auch Symbian und Windows auf seinen Smartphones integriert.

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1298201