209974

Samsung kündigt Multifunktions-TV-Telefon an

04.06.2006 | 14:11 Uhr |

Der Kommunikationsriese bringt pünktlich zur WM gleich zwei TV-fähige Mobiltelefone auf den Markt. Diese punkten mit Schnittstellen, Formatunterstützung und Funktionsumfang.

Samsung Electronics Co. Ltd. kündigte letzte Woche Pläne an, noch in diesem Monat erste TV-Telefone auf den europäischen Markt zu bringen, die Fernsehprogramme über Digital Multimedia Broadcasting (DMB) empfangen können. Das Triband-Telefon, welches pünktlich zur Fussball-WM erhältlich sein soll, verfügt über eine 2 Megapixel Kamera, Stereolautsprecher, Bluetooth und 128 MB Speicher. Somit ist es möglich, TV-Sendungen aufzunehmen, Videos anzuschauen oder Spiele auf dem Telefon abzulegen.

Eine weitere Neuerscheinung aus dem Hause Samsung stellt das SGH-Z400 dar, welches ebenfalls in diesem Monat erhältlich sein soll. Es unterstützt den 3G Datentransfer, der auch unter dem Namen High Speed Downlink Packet Access ( HSDPA ) bekannt ist. Dies ermöglicht den Zugriff auf News, Aktienkurse, Musikangebote, Videodaten oder Filmtrailer mit einer ansprechenden Geschwindigkeit.

Auch typische Büroanwendungen sind für Samsungs Alleskönner kein Problem: Ob Excel, PowerPoint, Word-Dateien, HTML, PDF oder Text-Dateien; das Telefon kommt mit den unterschiedlichsten Datenformaten zurecht. In puncto Musik und Klingeltöne lässt sich das SGH-Z400 mit MP3-, MIDI-, MMF-, AAC- und AMR-Dateien füttern. Die Fotosammlung hingegen muss als JPG oder GIF abgelegt werden.

Der Kommunikationsriese plant in diesem Jahr knapp 115 Millionen dieser Geräte zu verkaufen und damit 12 Prozent des globalen Marktes zu beherrschen. Vor allem durch Zusatzfunktionen wie Video- und Musikvertrieb erhofft man sich eine schnelle Verbreitung der Geräte.

Experten empfehlen potentiellen Kunden jedoch, auf deutlich mehr Speicherplatz zu setzen, vor allem wenn man das Telefon als MP3- oder Video-Player einsetzen möchte. Eine Minute bewegtes Bildmaterial schlägt schon mit 1 MB zu Buche, ein Song belegt knapp 3 MB.

0 Kommentare zu diesem Artikel
209974