10.08.2012, 14:55

Panagiotis Kolokythas

Samsung Exynos 5 Dual

Samsung stellt neue Prozessor für Smartphones und Tablets vor

Samsung Exynos 5 Dual

Samsung hat mit dem Exynos 5 Dual die nächste Generation seines Prozessors vorgestellt, der bei Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen wird.
Samsungs neuer Prozessor Exynos 5 Dual besitzt zwei Kerne und soll doppelt so schnell sein wie die aktuell in den Smartphones und Tablets verbauten Vorgänger des Exynos. Trotz der doppelt so hohen Leistung wurde der Stromverbrauch um 30 Prozent gesenkt. Laut der offiziellen Website zum neuen Prozessor basiert der Exynos 5 Dual auf ARMs neuesten Cortex-A15 Prozessor, dessen Kerne mit 1,7 GHz getaktet sind. Er wird im 32-Nanometer-Verfahren hergestellt.
Die bisher verwendete Generation des Exynos - der Exynos 4 - basiert auf dem ARM Cortex-A9 und kommt beispielsweise bei allen Galaxy-Smartphones und -Tablets zum Einsatz. Beim kürzlich vorgestellten Tablet Galaxy Note 10.1 verwendet Samsung eine Quad-Core-Variante des Exynos 4.
Beim Exynos 5 Dual hat Samsung unter anderem die Multimedia-Performance-Leistung im Vergleich zum Vorgänger verbessert. So können die mobilen Geräte nun Inhalte mit einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf dem Display anzeigen. Die Wiedergabe von Full-HD-Inhalten (1080p) erfolgte bisher mit 30 Bildern pro Sekunde und mit dem neuen Prozessor mit 60 Bildern pro Sekunde.
Als Grafikprozessor ist im Exynos 5 Dual der ARM Mali T604 mit 4 Kernen enthalten, der ebenfalls dabei helfen soll, die Akkuleistung zu schonen. Außerdem wird USB 3.0 unterstützt, so dass schon bald mit den ersten Smartphones und Tablets zu rechnen ist, die einen Anschluss für USB 3.0 bieten, wodurch sich Daten noch schneller auf das Gerät übertragen lassen.
Der neue Prozessor befindet sich laut Samsung bereits in der Produktion. Somit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Samsung auch die ersten Smartphones und Tablets vorstellt, in denen der Exynos 5 Dual zum Einsatz kommt.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1547302
Content Management by InterRed