60056

Safeweb stellt kostenlosen Anonymizer-Dienst ein

20.11.2001 | 11:29 Uhr |

Eine Möglichkeit, seine persönlichen Daten im Internet ein wenig besser zu schützen, bieten so genannte Anonymizer-Dienste. Einer davon war bislang Safeweb.com, doch das Unternehmen hat nun seinen kostenlos zur Verfügung stehenden Dienst für Privat-Anwender geschlossen.

Eine Möglichkeit, seine persönlichen Daten im Internet ein wenig besser zu schützen, bieten so genannte Anonymizer-Dienste. Einer davon war Safeweb.com ( PC-WELT Webguide: Anonym Surfen ). Das Unternehmen hat nun seinen kostenlos zur Verfügung stehenden Dienst für Privat-Anwender geschlossen und will sich auf Unternehmen konzentrieren.

Anwender konnten auf Safeweb über eine Eingabemaske die URL der gewünschten Website eingeben oder auf einen Ihrer Favoriten klicken. Anstelle des Internetnutzers rief dann Safeweb die angeforderte Website auf. Die Identität des Nutzers wurde "verschleiert".

Gründe für die Einstellung des Service: Zum einen soll trotz Bannerwerbung nicht der gewünschte Gewinn erzielt worden sein, zum anderen soll es Probleme bei der Web Hosting Firma gegeben haben.

Sandra Song, Pressesprecherin von Safeweb, betonte denn auch, dass die kostenlose Service-Leistung endgültig eingestellt sei. Nach Informationen unserer amerikanischen Kollegen von PC-World besteht aber immerhin noch die hauchdünne Möglichkeit, dass eine kostenpflichtige Variante des Anonymizer-Diensts bereit gestellt werden könnte.

Eine von unseren Kollegen empfohlene Alternative soll Anonymizer.com sein: Der Dienst bietet sowohl einen kostenlosen als auch einen kostenpflichtigen Anonymizer-Dienst an. Bei dem kostenlosen Angebot handelt es sich um ein werbefinanzierten Dienst, der aber einige Einschränkungen aufweist - beispielsweise bei der Anwahl der Seiten.

Warnung vor Katalogisierung der Bevölkerung (PC-WELT Online, 05.11.2001)

Jeder zweite PC-Nutzer verzichtet aufs Surfen (PC-WELT Online, 10.09.2001)

Geschäft mit Pretty Good Privacy (PGP) in der Krise (PC-WELT Online, 16.10.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
60056