6052

SP2 für XP: Viele Firmen zögern noch

04.05.2005 | 14:21 Uhr |

Erfolg- oder Misserfolg? Diese Frage stellt sich, wenn man die neuesten Verbreitungsdaten zum Service Pack 2 auf Unternehmensrechnern mit Windows XP liest.

Laut Microsoft ist auf mehr als 50 Prozent aller Firmenrechner mit Windows XP das Service Pack 2 installiert. Das klingt wie eine Erfolgsmeldung. Doch immerhin ist inzwischen mehr als ein halbes Jahr seit Erscheinen dieses Updates für Windows XP vergangen. Und selbst Microsoft rechnet nicht damit, dass das SP 2 in den nächsten zwölf Monaten seinen Weg auf alle XP-Rechner findet.

Auf 59 Prozent aller Windows-XP-Rechner in den befragten 342 Firmen soll das SP2 vorhanden sein. Diese Zahl beruht auf einer Telefonumfrage, die ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Januar 2005 durchführte. Besonders bei Kleinbetrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern soll das Service Pack 2 verbreitet sein: Microsoft zufolge ist auf über zwei Drittel der XP-Rechner in solchen Unternehmen das SP installiert. Bei mittelständischen Betrieben mit bis zu 1000 Beschäftigten liegt der SP2-Anteil bei 56 und in Großunternehmen bei nur 47 Prozent.

Mittlerweile dürfte der Anteil der Windows-XP-PCs mit Service Pack 2 zugenommen haben. Denn seit dem 12. April wird das SP2 auch über die automatische Updatefunktion von Windows verbreitet ( die PC-WELT berichtete ).

Bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass selbst Microsoft bis zum April 2006 nur für zirka 80 Prozent der XP-Rechner in kleinen und großen Unternehmen mit einem installierten Service Pack 2 rechnet. Bei Firmen mittlerer Größe soll dieser Anteil in den nächsten zwölf Monaten bei 85 Prozent liegen.

Die Unternehmen nannten unter anderem folgende Gründe dafür, dass das SP2 noch nicht installiert war: Die IT-Abteilung habe keine Zeit gehabt, man befürchte zusätzlichen Aufwand für Tests oder warte auf Updates von unabhängigen Software-Händlern, die ihre Lösungen erst noch SP2-kompatibel machen müssten.

Wie sieht es in Ihrer Firma aus? Ist dort das Service Pack schon auf allen Rechnern installiert?

SP2 ab morgen nicht zu bremsen (PC-WELT Online, 12.04.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
6052