195260

SP2 für Windows XP: Über 100 Millionen Downloads

21.10.2004 | 14:10 Uhr |

Microsoft hat Grund zum Feiern, das Service Pack 2 für Windows XP erfreut sich großer Beliebtheit. Trotzdem bleibt die Sicherheit bei Windows ein neuralgisches Problem.

In Redmond knallen die Sektkorken: Microsoft meldet, dass vom "Service Pack 2" (SP 2) für Windows XP mittlerweile 106 Millionen Kopien abgerufen wurden. Nach einem Bericht unserer Schwesterpublikation Computerwoche gingen rund 80 Millionen Kopien in den Consumer-Markt und an Kleinbetriebe, die sich automatisch mit aktuell verfügbaren Updates und Patches beliefern lassen.

Das hauptsächlich mit Sicherheitsfunktionen ausgestattete Windows-Update wurde vor rund zwei Monaten fertig gestellt und steht als automatischer beziehungsweise manueller Download via Internet oder auf CD zur Verfügung. Microsoft empfiehlt Windows-Benutzern dringend die Installation des Service Pack 2.

In der Tat spricht einiges dafür: Alle bis zur Fertigstellung des SP2 erschienenen Patches und Bugfixes sind in das SP integriert, man erspart sich also deren separates Herunterladen und übersieht auch keinen Patch. Zudem sind die wichtigsten Schutzfunktionen in dem neuen Sicherheitscenter zusammengefasst und für den Internet Explorer gibt es endlich einen Pop-Up-Blocker.

Doch das SP 2 bringt auch Probleme mit sich. Es gibt nicht nur einige Kompatibilitätsprobleme. Durch das Aufspielen des SP2 öffnet sich zudem eine "alte" Sicherheitslücke, über die wir hier ausführlich berichtet haben.

Und erst heute wurden zwei weitere Sicherheitslücken im Internet Explorer gemeldet, die durch das SP 2 nicht geschlossen werden. Microsoft hat zudem auch nach Erscheinen des SP 2 wieder seine monatlichen Sicherheits-Patches aktualisiert, das Windowssystem muss also auch weiterhin ständig auf dem Laufenden gehalten werden.

IE 6 mit zwei weiteren schweren Lücken

Patch-Flut bei Microsoft für Windows, IE & Co

PC-WELT enthüllt & stopft schwere Sicherheitslücke in Windows XP SP2

Windows XP Home mit SP2: Erster Eindruck

Service Pack 2 für Windows XP verfügbar

Windows XP Service Pack 2: Alle Neuerungen im Detail

Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen

0 Kommentare zu diesem Artikel
195260