112510

Dual-SIM-Barren von Samsung

Samsung hat ein preiswertes Dual-SIM-Handy für den europäischen und südostasiatischen Markt angekündigt. Das D780 Duos eignet sich dadurch vor allem für Kunden, die beruflich und privat unter zwei verschiedenen Rufnummern erreichbar sein wollen und nicht permanent die Karte wechseln möchten.

Samsung hat ein preiswertes Dual-SIM-Handy für den europäischen und südostasiatischen Markt angekündigt. Das D780 Duos ist im Unterschied zu seinem großen Bruder D880 Duos ein einfaches Barrenhandy mit 2-Megapixel-Kamera, Radio und einem kleineren 2,1-Zoll-Display, das auf 240x320 Pixeln 262.144 Farben darstellt. Außerdem gibt es einen Slot für microSD-Karten.

Der Barren eignet sich dadurch vor allem für Kunden, die beruflich und privat unter zwei verschiedenen Rufnummern erreichbar sein wollen und nicht permanent die Karte wechseln möchten. Auch für Auslandsreisen ist die Funktion praktisch: Während man mit der SIM-Karte aus dem Heimatland jederzeit erreichbar ist, telefoniert man mit der zweiten Karte günstig im Aufenthaltsland.

Weltenbummler müssen wie mit dem D880 bei Reisen in die USA mit Problemen rechnen. Das SGH-D880 funkt in den Frequenzbereichen von 900, 1800 und 1900 MHz, das dort übliche GSM-Band 850 MHz wird nicht unterstützt, zudem fehlt UMTS. So können Datenpakete im Mobilfunknetz lediglich mit GPRS oder dem Beschleuniger EDGE übertragen werden, für lokale Verbindungen verfügt das Handy über Bluetooth 2.0 mit A2DP-Unterstützung.

Die Maße von 115x49,6x15,7 Millimeter verdankt das Gerät wohl auch zu einem großen Teil dem mit 1200 mAh schon fast überdimensioniert wirkenden Akku. Zu den Laufzeiten hat sich Samsung nicht geäußert, doch bei einem Gerät mit dieser Ausstattung dürften sie sich trotz der verbauten Dual-SIM-Technologie im normalen Rahmen bewegen. Das D780 Duos ist anfangs für Russland angekündigt und soll kurze Zeit später auch nach Europa und Südostasien kommen. Der Einstandspreis ist auf unter 300 Euro angesetzt.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
112510