1297449

SCH-B360: Samsung SGH-D600 mit DMB-Technologie

04.04.2006 | 16:39 Uhr |

Alle Nutzer moderner Informationstechnologie sollten versichert sein, dass die aktuellsten Endgeräte bei weitem nicht dem aktuellsten Stand der Forschung bzw. der Machbarkeit entsprechen. Samsung beweist mit dem SGH-D820, dass die eindrucksvolle Ausstattung des Flaggschiffs D600 auch in ein deutlich schmaleres Gehäusedesign passt. Im Umkehrschluss bedeutet das: ins Grundgehäuse passt auch deutlich mehr Technik. Und so entschloss sich der Hersteller, das Prototyp-Modell SCH-B360 für den koreanischen Markt zu vorzustellen, das über keine geringere neue Funktionalität als einen integrierten DMB-Empfänger verfügt.





Dank des hochaufgelösten und klaren QVGA-Displays wirken Videostreams bzw. TV-Programme, die über den digitalen Medienstandard ausgestrahlt werden, ansprechend und klar und lassen sich im Querformat komfortabel betrachten. Dank des TV-Ausgangs der D600-Basis sollte der DMB-Stream auch auf einem TV-Gerät oder Beamer ausgegeben werden können.

In der koreanischen Variante verfügt das "DMB-D600" SCH-B360 über ein angepasstes Flash-Menü für die DMB-Funktionalität und entsprechende Client-Software. Über die Stabilität des Geräts sind bislang keine Aussagen getroffen, die generelle Qualität des flächendeckenden mobilen TV-Empfangs ist aber brillant - wir haben uns selbst davon in Korea überzeugen können.


Entweder DMB oder DVB-H - der im wesentlichen gleichwertige europäische Standard für mobiles Fernsehen - soll im kommenden Jahr auch die deutschen Handydisplays erobern: T-Mobile, Samsung und Siemens arbeiten fieberhaft an Lösungen, die spätestens zur Fußballweltmeisterschaft Marktreife erreicht haben müssen. Ob es ein mit einem DMB-Client aufgerüstetes SGH-D600 auch nach Deutschland schaffen wird, steht allerdings noch in den Sternen.

Mehr Informationen
» DMB-Geräte von Samsung: SCH-B200 | SCH-B100
» Nokia: erster markttauglicher DVB-H Server
» Vergleich: DVB-H und DMB auf der IFA 2005

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297449