107482

SAP runderneuert All-in-one

16.01.2007 | 09:19 Uhr |

Die für den Mittelstand positionierte Software basiert nun komplett auf Mysap ERP 2005, bietet mehr CRM-Funktionen und ein an "Microsoft Office" angelehntes Benutzer-Interface.

Mit der Ankündigung möchte SAP seine Ambitionen in Sachen Mittelstand einmal mehr unterstreichen. Unter SAP All-in-one (zuvor hieß das Produkt "Mysap All-in-one") fasst das Unternehmen für bestimmte Branchen vorkonfigurierte Lösungen zusammen.

Nun hat SAP eine neue Version von All-in-one vorgestellt, die komplett auf dem aktuellen Kernprodukt der Walldorfer, Mysap ERP 2005 aufsetzt. Zuvor basierten die All-in-one-Lösungen zum Teil noch auf dem Vorgängersystem R/3. Voreinstellungen sollen die Komplexität des SAP-Produkts reduzieren und somit die Dauer und den Aufwand zur Einführung von branchenorientierter Software reduzieren.

SAP bietet All-in-one sowohl direkt als auch indirekt über Partner an. Diese Firmen entwickeln zum Teil eigene Industrielösungen. Technisch handle es sich aber bis auf die Vorkonfektionierung um das gleiche Produkt.

Aufgewertet werde All-in-one aus Sicht der SAP jedoch nicht nur mit der darunterliegenden ERP-Technik, sondern auch mit erweiterten Funktionen für das Customer-Relationship-Management (CRM). Diese sollen künftig Teile der Lösung "Mysap CRM" enthalten. Neben dem bisherigen Benutzer-Interface erhalten Anwender die Option, die Software über den "Netweaver Business Client" zu bedienen. Die Benutzerführung erinnere an die von Microsofts Office. Auf diese Weise folgt SAP dem Trend anderer ERP-Anbieter, das Frontend ihrer Lösung an die weit verbreitete und beim Nutzer bekannte Office-Umgebung anzugleichen. Man verspricht sich davon weniger Schulungsaufwand und eine höhere Akzeptanz beim Endanwender. Die Oberfläche habe jedoch nichts mit "Duet" zu tun, vielmehr wurde das Look and Feel von Office nachgebildet. Das von SAP und Microsoft gemeinsam entwickelte Duet ist ein optionales Integrationsprodukt, das Office mit Mysap ERP verbindet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
107482