168372

FCC erteilt Zulassung für Nokia 5800

14.10.2008 | 10:15 Uhr |

Die US-Zulassungsbehörde FCC hat dem Nokia 5800 Xpress Music die Zulassung erteilt. Wer sich nicht bis zum Marktstart des ersten S60-Smartphones von Nokia mit einem Touchscreen gedulden möchte, kann bis dahin die englischsprachige Bedienanleitung auswendig lernen. Außerdem hat die Behörde zahlreiche Live-Bilder veröffentlicht.

Die US-Zulassungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hat das Nokia 5800 Xpress Music freigegeben. Dem Marktstart des ersten Touchscreen-Smartphones von Nokia mit S60-Oberfläche steht damit kaum etwas im Weg. Die von der FCC veröffentlichten Bilder stammen vom 12. Juni und zeigen das neue Modell in allen Einzelheiten. Wer das 5800 Xpress Music schon vor dem Verkaufsstart genauer kennenlernen möchte, findet in der englischsprachigen Bedienanleitung detaillierte Informationen zum Gerät.

In Deutschland müssen wir uns auf das Nokia 5800 aber noch gedulden. Anfang Oktober schrieb die Nachrichtenagentur Reuters , das Smartphone kommt im vierten Quartal 2008 nur in ausgewählten Ländern in den Handel, darunter Indien, Taiwan, Hong Kong, Indonesien, Russland und Spanien. Hierzulande erscheint es vermutlich erst im kommenden Jahr. Eine Erklärung dafür ist schnell gefunden: Das Nokia 5800 ist das erste Modell mit Symbian S60 5th Edition und einem Touch-Interface. Weil anfangs damit zu rechnen ist, dass beim neuen System noch nicht alles perfekt funktioniert, konzentriert sich Nokia zunächst auf Kunden, die auf eine hohe Fehlerquote weniger sensibel reagieren.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
168372