120952

Ron Sommer bekommt keinen Cent - als Abfindung

17.09.2002 | 11:00 Uhr |

Bereits vor der Entlassung von Ron Sommer als Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom brodelte wochenlang die Gerüchteküche. Muss er gehen, oder kann er seinen Posten behaupten? Und welchen Einfluss nahm die Bundesregierung beim Ausscheiden des einstigen Lieblings der Börse? Aber auch nach dem Abgang des smarten Top-Managers scheiden sich an ihm die Geister. Hat er tatsächlich 65 Millionen Euro Abfindung erhalten? Die Telekom gab hier eine eindeutige Erklärung ab.

Bereits vor der Entlassung von Ron Sommer als Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom brodelte wochenlang die Gerüchteküche. Muss er gehen, oder kann er seinen Posten behaupten? Und welchen Einfluss nahm die Bundesregierung beim Ausscheiden des einstigen Lieblings der Börse? Aber auch nach dem Abgang des smarten Top-Managers scheiden sich an ihm die Geister. Hat er tatsächlich 65 Millionen Euro Abfindung erhalten?

Der Rosa Riese hatte bereits mehrmals Meldungen über diese sagenhaft hohe Abfindung für Ron Sommer in das Reich der Märchen verwiesen. In den Medien tauchten jedoch hartnäckig immer wieder Meldungen über einen Betrag von 65 Millionen Euro auf, den Sommer angeblich erhalten haben soll. Jetzt sah sich die Telekom genötigt, diesbezüglich eine eindeutige Erklärung zu veröffentlichen:

"Dr. Sommer hat keine Abfindung erhalten. Der in der Presse genannte Betrag von 65 Millionen Euro entbehrt jeder Grundlage. Sommer erhält lediglich die Beträge, die ihm für die Restlaufzeit seines Vertrages rechtlich zustehen. Dazu gehören keine Beträge zur Abgeltung einer angeblichen Option zur Vertragsverlängerung. Insgesamt wird ein Betrag von 11,6 Millionen Euro zur Auszahlung kommen. Dieser Betrag wurde in der alleinigen Verantwortung des Präsidiums des Aufsichtsrates der Deutschen Telekom festgelegt, dem ein Vertreter der Bundesregierung nicht angehört. Die Initiative zur Ablösung Sommers lag beim Aufsichtsrat und nicht bei der Bundesregierung."

Mobilcom vorerst gerettet (PC-WELT Online, 16.09.2002)

Spart Call-by-Call im Ortsnetz wirklich Geld? (PC-WELT Online, 13.09.2002)

Telekom kürzt Manager-Gehälter (OC-WELT Online, 06.09.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
120952