256735

Bands profitieren von Musik-Spielen

27.05.2008 | 11:28 Uhr |

Guitar Hero hat für einen neuen Hype rund um Musik-Spiele auf Spielekonsolen gesorgt. Mittlerweile hat sich das Spiel "Rock Band" dem Reigen angeschlossen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass auch die Musiker selbst von den in Musik-Spielen Titeln profitieren, denn die Gamer zeigen sich äußerst spendabel.

Die Musik-Spiele Guitar Hero III und Rock Band sind für aktuelle Spielekonsolen erhältlich und werden inklusive einer Vielzahl von Musiktiteln ausgeliefert. Hinzu kommen allerdings auch viele weitere Musik-Titel, die die Konsolen-Besitzer separat erwerben können, um sie in den Spielen nachzuspielen.

Die Band "Motley Crue" wollte im vergangenen Monat ausprobieren, wie erfolgreich sich eine neue Single via Rock Band und im Vergleich zu einem traditionellen Online-Musik-Shop verkauft. Das Ergebnis: Allein Besitzer von Rock Band für die Xbox 360 luden das Lied über 47.000 Male herunter. Im selben Zeitraum wurde der Titel dagegen nur rund 10.000 Mal über iTunes und Amazon verkauft, wie Nielsen SoundScan ermittelt.

Erstaunlich ist das Ergebnis nicht zuletzt auch deshalb, weil die Variante für das Video-Spiel Rock Band nur innerhalb des Spiels angehört und mitgespielt werden kann. Es besteht also keinerlei Möglichkeit, den Titel auch beispielsweise auf einen portablen Musikplayer abzulegen und außerhalb des Spiels anzuhören.

Auch die neue Gruppe Black Tide profitiert vom Erfolg von Rock Band. Die Gruppe brachte im vergangenen November ihr erstes Album auf den Markt, dass sich nur einige hundert Mal pro Woche verkaufen konnte. Im März erschien ein Titel aus dem Album für Rock Band und wurde von den Konsolenbesitzern über 1000 Mal erworben und eine Woche später verdoppelten sich nochmal die Verkaufszahlen.

Sowohl Rock Band von MTV Networks als auch Guitar Hero von Activision zeigen, dass Gamer bereit sind, viel Geld für Musikstücke auszugeben. Laut Angaben der Publisher wurden über 10 Millionen Songs bei Rock Band und über 15 Millionen Titel bei Guitar Hero online erworben und heruntergeladen. Kein Wunder also, dass immer neue Titel in das Download-Angebot gepumpt werden. Rock Band ist für die Xbox 360 in Deutschland kürzlich gestartet. Wem die mitgelieferten Songs auf Dauer zu langweilig werden, der hat bereits jetzt die Möglichkeit, über 100 weitere Songs über den Xbox Live Marktplatz zu erwerben. Stückpreis pro Titel: 160 Microsoft-Punkte, was einem Preis von 1,86 Euro entspricht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
256735