832399

Gratis-Spiel von Microsoft macht Sie zum Office-Profi

27.04.2011 | 11:08 Uhr |

Clippy lebt! Jedenfalls im kostenlosen Spiel "Ribbon Hero 2" von Microsoft, indem man spielend neue Office-Funktionen erlernt und so langsam zum Office-Profi wird.

Ribbon Hero 2 ist der Nachfolger von Ribbon Hero, das im Januar 2010 erschien. Auch Ribbon Hero 2 wurde von Microsoft Office Labs entwickelt und installiert sich als Addon in Office 2007 und Office 2010. Unterstützt werden Word, Powerpoint und Excel. Einmal installiert, findet sich der Ribbon-Leiste von ein neues Icon für Ribbon Hero 2, indem zunächst die Punktzahl "0" angezeigt wird. Je häufiger man mit Word & Co. arbeitet und bestimmte Aktionen durchführt, desto mehr Punkte kommen hinzu.

Um Ribbon Hero 2 zu starten, klicken Sie auf das dazugehörige Icon in der Ribbon-Leiste. Beim ersten Start gibt es auch einen kleinen Comic, in dem die Story von Clippy erzählt wird. Dieser nervt Bill (Gates) beim Schreiben eines Briefs in Office und wird schließlich gefeuert. In Ribbon Hero 2 gilt es nun, Clippy zu einer neuen Karriere beim Office-Team zu verhelfen.

Die besten Tipps für Office 2007

Ribbon Hero 2 belohnt den Spieler mit Punkten, wenn er bestimmte Aufgaben in Office erledigt. In Word müssen Sie beispielsweise als erste Aufgabe die Schriftart im Lebenslauf von Clippy für seine Bewerbung bei Microsoft von Comic Sans in Calibri ändern. Markiert man nun den gesamten Text mit "Strg+A" und ändern die Schriftart entsprechend, wird man mit den ersten 10 Punkten belohnt.

Weitere 60 Punkte können beim Umgang mit Diagrammen in Excel verdient werden. Wer in Powerpoint Animationen erstellt, der kann weitere 60 Punkte ergattern. Nach und nach wächst der Punktestand, was sich auf den Skill Level auswirkt und die Aufgaben werden immer schwieriger.

15 Add-Ins für Microsoft Office

Ribbon Hero 2 soll Anwender spielerisch dazu animieren, mit der Ribbon-Leiste in Word, Excel und Powerpoint zu experimentieren und gängige Aufgaben, die tagtäglich anfallen, schnell und bequem zu lösen. Leider ist Ribbon Hero 2 nur in komplett englischer Sprache erhältlich, funktioniert aber problemlos in Verbindung mit einem deutschen Office 2007 oder Office 2010.

Download: Ribbon Hero 2

0 Kommentare zu diesem Artikel
832399