1830514

Release-Termin für Ubuntu Touch steht fest

21.09.2013 | 05:01 Uhr |

Canonicals mobiles Betriebssystem Ubuntu Touch erscheint am 17. Oktober 2013.

Obwohl das Smartphone Ubuntu Edge sein Kickstarter-Ziel verfehlt hat und voraussichtlich nur mit Abstrichen beim Funktionsumfang realisiert werden kann, denkt Entwickler Canonical nicht ans Aufgeben. Wie ein Mitarbeiter des Unternehmens heute bekannt gab, wird das mobile Betriebssystem Ubuntu Touch voraussichtlich am 17. Oktober 2013 veröffentlicht. Das OS wird zu Beginn auf dem Galaxy Nexus, dem Nexus 4, dem Nexus 7 und dem Nexus 10 lauffähig sein.

Für die vier Geräte steht seit Februar auch bereits eine Entwickler-Version von Ubuntu Touch zur Verfügung. Canonical rät allen Interessierten, die Vorab-Version auszuprobieren und mit Bug-Reports bis zum 17. Oktober zu einer möglichst fehlerfreien Version des mobilen Betriebssystems beizutragen.

Ubuntu Touch: So nutzen Sie das mobile Linux OS

Spezielle Ubuntu Smartphones werden hingegen erst Anfang 2014 erwartet. Das Ubuntu Edge konnte über Kickstarter zwar fast zwölf Millionen US-Dollar sammeln, verfehlte sein Spendenziel jedoch bei weitem. Es bleibt abzuwarten, wann und in welchem Umfang Canonical die Hardware dennoch realisieren wird.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1830514