25.01.2012, 09:44

Panagiotis Kolokythas

Rekordverkäufe

Apple verkauft 37 Millionen iPhones im ersten Quartal

Apple meldet Rekordverkäufe bei den iPhones, iPads und Macs

Apple zeigt es allen Phone-4S-Kritikern und meldet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 Rekordverkäufe sowohl beim iPhone als auch beim iPad und Mac.
Apple kann auf ein besonders erfolgreiches erste Quartal im Geschäftsjahr 2012 zurückblicken, das am 31. Dezember 2011 endete. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von 26,74 Milliarden US-Dollar auf 46,33 Milliarden US-Dollar. Der Netto-Gewinn stieg im selben Zeitraum von 6 Milliarden US-Dollar (6,43 US-Dollar/Aktie) auf nun 13,06 Milliarden US-Dollar (13,87 US-Dollar/Aktie). Damit konnte die Brutto-Gewinnspanne von 38,5 Prozent im Vorjahresquartal auf 44,7 Prozent erhöht werden. 58 Prozent seines Umsatzes machte Apple außerhalb der USA.
In dem Zeitraum fiel der Start des iPhone 4S, das sich denn auch prächtig verkaufte: Apple meldet den Verkauf von 37,04 Millionen iPhones im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012. Das entspricht eine Steigerung von 128 Prozent Im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch bei den anderen Geräten meldet Apple Rekordverkaufszahlen:
* Apple hat im vergangenen Quartal über 15,43 Millionen iPads verkauft, was einer Steigerung von 111 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht
* Im selben Zeitraum wurden 5,2 Millionen Macs verkauft, was einer Steigerung von 26 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 entspricht.
Bei den iPods meldet Apple dagegen mit 15,4 Millionen verkauften iPods einen Rückgang bei den Verkäufen in Höhe von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
"Wir freuen uns riesig über unsere herausragenden Ergebnisse und die Rekordverkäufe bei iPhones, iPads und Macs," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apples Momentum ist unglaublich stark und wir haben einige fantastische neue Produkte in der Pipeline."
Damit spielt Tim Cook auf das iPad 3 an, dass voraussichtlich im Februar vorgestellt werden wird und dann zeitnah in den Handel kommen dürfte.
Kommentare zu diesem Artikel (2)
Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1306903
Content Management by InterRed