850911

YouTube feiert sechsten Geburtstag

26.05.2011 | 18:07 Uhr |

Die Online-Video-Plattform YouTube feiert heute ihren sechsten Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 2005, verzeichnet die Website inzwischen drei Milliarden Video-Views täglich.

YouTube gewinnt trotz zahlreicher Konkurrenten weiter an Beliebtheit. Anlässlich des sechsten Geburtstags der Video-Plattform, gab das Unternehmen heute aktuelle Zahlen bekannt. So konnte YouTube mit drei Milliarden angeschauter Videos täglich, eine weitere Rekordmarke knacken. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich auch die Gesamt-Uploads verdoppelt, bestätigt Eigentümer Google. Um insgesamt 48 Stunden Videomaterial, wird die Plattform täglich erweitert.

YouTube wurde vor sechs Jahren von den ehemaligen Pay-Pal-Mitarbeitern Jawed Karim, Steven Chen und Chad Hurley ins Leben gerufen. Da sich das Potenzial des Portals bereits nach einem Jahr abzeichnete, schlug Suchmaschinen-Riese Google im Februar 2006 zu und kaufte das Unternehmen für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien. Google konnte mit der Übernahme seinen Video-Sektor kräftig antreiben. 2008 entfielen gerade einmal 8,4 Prozent aller Besuche auf US-amerikanischen Video-Websites auf Googles hauseigenes Angebot, ganze 73 Prozent surften auf YouTube.

Youtube mit erweiterten 3D-Funktionen

Nach Startschwierigkeiten, ist es Google mittlerweile auch gelungen, Werbung über das Video-Portal zu schalten und somit die eigenen Kassen zu füllen. Für die Zukunft plant der Suchmaschinen-Riese, YouTube auch als Online-Videothek zu etablieren. Die Platzierung eigener Video-Sendeformate über einen Premium-Dienst ist ebenfalls im Gespräch.

0 Kommentare zu diesem Artikel
850911