54730

RegTP startet Anhörung zum Thema Voice over IP

21.04.2004 | 16:46 Uhr |

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat heute eine öffentliche Anhörung zum Thema Voice over IP gestartet. Geklärt werden soll vor allem, wie dieses Thema zu bewerten ist. Aber auch Geschäftsmodelle oder der Verbraucherschutz spielen eine Rolle.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat heute eine öffentliche Anhörung zum Thema Voice over IP gestartet. Geklärt werden soll vor allem, wie dieses Thema zu bewerten ist.

"Wenn es gelingt, dem Wettbewerb durch die Internet-Telefonie neue Impulse zu verleihen, so kommt dies letztlich allen Verbrauchern insbesondere durch neue innovative Dienste und Anwendungen zugute", erklärte Matthias Kurth, Präsident der RegTP.

Daneben geht es in der Anhörung beispielsweise um Klärung von Fragen bezüglich möglicher "Geschäftsmodelle, die Einordnung von VoIP unter rechtlichen Gesichtspunkten, Nummerierung, Zugang und Zusammenschaltung, Marktdefinition sowie mögliche Markteintrittsbarrieren", so die RegTP in einer Mitteilung.

Aber auch der Verbraucherschutz spielt eine Rolle. So stehen "Kundenschutz, Fernmeldegeheimnis, Datenschutz, Notruf, technische Schutzmaßnahmen, Umsetzung von Überwachungsmaßnahmen sowie Auskunftsverfahren", ebenfalls auf der Agenda.

Doch nicht nur in Deutschland werden Behörden aktiv, auch auf EU-Ebene gewinnt das Thema VoIP immer mehr an Bedeutung, so die RegTP. Demnach plane die EU-Kommission eine Erarbeitung einer Position zu VoIP und habe zur Bewertung derartiger Sprachdienste "vor dem Hintergrund des neuen EU-Richtlinienpakets eine Studie erstellen lassen", so die RegTP.

Die RegTP will auf Basis der durch die Anhörung eingehenden Kommentare "eine erste Position zur regulatorischen Einordnung von VoIP erarbeiten".

"Mit diesen Ergebnissen soll sichergestellt werden, dass die Unternehmen, die im Bereich VoIP investieren wollen, eine ausreichende Planungssicherheit erhalten", sagte Kurth abschließend

0 Kommentare zu diesem Artikel
54730