203396

Rechner verrät Ede- und Moorhuhn-Spieler

Wer glaubt, zwischendurch mal Moorhuhn oder Ede Kowalski spielen zu können, lebt gefährlich: Sein Rechner verrät ihn, selbst wenn er das Programm gut auf der Festplatte versteckt oder auf einem anderen Datenträger ablegt. Auch das Löschen der Spiele-Dateien im Fall eines Falles hilft da nichts.

Wer glaubt, zwischendurch mal Moorhuhn oder Ede Kowalski spielen zu können, lebt gefährlich: Sein Rechner verrät ihn, selbst wenn er das Programm gut auf der Festplatte versteckt oder auf einem anderen Datenträger ablegt. Auch das Löschen der Spiele-Dateien im Fall eines Falles hilft da nichts.

Denn wie viele andere Spiele setzen sich auch die Moorhuhnjagd und Ede Kowalski zusätzlich in der Registry fest, wobei sie dort einige Informationen wie Fenstergrößen und Ähnliches speichern. Auch DirectX und DirectDraw speichern die jeweils zuletzt benutzte Anwendung in der Registry - Moorhühner und Ede sind da eingeschlossen.

Zum Glück für Anwender, die unerlaubt spielen, wird nicht gespeichert, wie oft oder wann ein Spiel gestartet wurde. Doch die vorhandenen Informationen reichen aus, um festzustellen, dass gespielt wurde. Für manche Chefs kann das nach einer Abmahnung schon ein Kündigungsgrund sein.

Beide Programme kann man in folgenden Registry-Einträgen finden:

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Witan Entertainment BV]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Witan Entertainment BV]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Witan Entertainment BV]

Die letzten Programme, die auf DirectX bzw. DirectDraw zugegriffen haben findet man unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Direct3D\MostRecentApplication]

und

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectDraw\MostRecentApplication]

Die PC-WELT stellt online exklusiv für Sie ein Tool bereit, welches alle angelegten oder veränderten Registry-Einträge löscht und somit Spuren der Moorhuhnjagd oder von Ede Kowalski in der Registry verschwinden lässt. (PC-WELT, 19.06.2000, am)

Exklusiv bei PC-WELT: Registry-Cleaner für Moorhuhnjagd und Ede Kowalski

Weiterhin exklusiv bei PC-WELT: Highscore-Editor für Moorhuhnjagd und Ede Kowalski

Ede Kowalski - Time Patch

Ede Kowalski - Trainer

Ede Kowalski

Gamesitter sperrt Ede (PC-WELT Online, 17.06.2000)

Moorhuhn und Co. unterbinden (PC-WELT Online, 13.06.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
203396