171638

Windows-Klon in neuer Version verfügbar

08.08.2008 | 11:41 Uhr |

Die Entwickler des Windows-Klons ReactOS haben die neue Version 0.3.6 zum Download freigegeben. Die Stabilität wurde verbessert und die Zahl der unterstützten Win32-Applikationen erhöht.

Das ReactOS-Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, WIndows XP komplett von Grund auf als Open Source neu zu entwickeln - unter Beibehaltung der vollständigen Kompatibilität zu NT- und XP-Betriebssystemen. Frisch erschienen ist nun die Version 0.3.6 des Betriebssystems.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass bei der neuen Version und bei allen folgenden 0.3.x-Versionen nur eine Alpha-Softwarequalität erreicht wird. Dementsprechend sollten die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden.

Bei der Version 0.3.6 sei es vor allem darum gegangen, Bugs zu beheben und die Kompatibilität und die Stabilität zu verbessern. Das Changelog listet beispielsweise als Änderung auf, dass die ARM-Version nun von ReactOS verbessert wurde und man dort nunmehr mit der Unterstützung der x64-Architektur begonnen habe. Zu den weiteren Verbesserungen zählen außerdem die Möglichkeit, Treiber wieder zu entladen und Kernel-Fixes. Außerdem wurde die Anzahl der unterstützten Win32-Applikationen verbessert.

ReactOS 0.3.6 kann in mehreren Varianten heruntergeladen werden. Beispielsweise in Form einer Installations-CD oder einer LiveCD. Außerdem besteht die Möglichkeit, die neue ReactOS-Version auch vorinstalliert auf einer virtuellen QEMU-Maschine auszuprobieren oder als virtuelle VMWare-Maschine herunterzuladen. Egal für welche Version Sie sich entscheiden: Die Downloadgröße beträgt immer um die 30 MB.

Download: ReactOS 0.3.6

0 Kommentare zu diesem Artikel
171638