2190175

Raspberry Pi soll per Luftschiff in den Weltraum fliegen

13.04.2016 | 16:55 Uhr |

Ein Österreicher sucht nach Möglichkeiten, um seinen Raspberry Pi in den Weltraum zu bringen. Der Flug wird Monate dauern.

Der Transport von Mensch und Material per Rakete ist teuer. Auf der am 16. und 17. April in Wien stattfindenden Maker Faire Vienna will Thomas Zehetbauer eine alternative Transportmöglichkeit vorstellen: Mit einem solarbetriebenen Luftschiff will er zur Kármán-Linie vordringen, die in 100 Kilometern Höhe als Grenze zum Weltraum gilt.

Der Flug damit würde jedoch mehrere Monate beanspruchen. In spätestens zwei Jahren will Zehetbauer einen Prototypen fertigstellen, der aus rechtlichen Gründen wohl aber außerhalb seines Heimatlandes Österreich aufsteigen muss. Seine Weltraumsonde nutzt einen Raspberry Pi als Steuercomputer und verfügt zusätzlich über Sensoren und eine Kamera. Der Auftrieb erfolgt durch einen gefüllten Helium-Ballon. Zusätzliche Energie werde die Sonde durch Solarzellen erhalten. Der Antrieb hingegen erfolgt elektrodynamisch: Dazu muss der erzeugte Strom in Hochspannung transformiert und zwischen einem Draht und einer Alufolie angelegt werden. Durch die Ionisierung der Luftteilchen am Draht und deren Bewegung Richtung Folie entsteht der für den Antrieb nötige Schub.

In der Nacht kommt die hierfür nötige Energie aus einem Akku, der tagsüber geladen wird. Der erste Prototyp soll einen Kubikmeter Gas fassen und dennoch eine Nutzlast von einem Kilogramm ermöglichen. Noch steht aber nicht fest, ob die Dichte der Luft in 40 Kilometern Höhe noch für einen Antrieb ausreicht.

Auch die Motive von Zehetbauer, der sich selbst als Space Entrepreneur sieht, sind ungewöhnlich: Die Eroberung des Weltraums sei alternativlos, da das Leben auf der Erde mit immer mehr Risiken verbunden sei. Die Sonne werde immer heißer, entsprechend müsse die Menschheit andere Planeten kolonisieren. Mit dem Mars gebe es einen perfekten Kandidaten dafür.

Ein-/Ausschalter für Raspberry Pi selber bauen

0 Kommentare zu diesem Artikel
2190175