825846

Erpresser-Malware täuscht Windows-Aktivierung vor

14.04.2011 | 18:26 Uhr |

Ein kürzlich entdeckter Schädling blockiert den PC des Opfers und gibt vor, Windows müsse aktiviert werden. Um einen Freischalt-Code zu erhalten, sollen die Opfer eine teure internationale Telefonnummer anrufen. Doch es gibt auch kostenlose Abhilfe.

So genannte Ransomware blockiert den Rechner und verlangt die Zahlung eines Lösegelds. Bekanntester Vertreter dieser Malware-Gattung ist GPcode . Einen neuen Schädling dieser Kategorie haben die Malware-Forscher von F-Secure entdeckt. Er sperrt Benutzer von ihrem Rechner aus, indem er ein erforderliche Windows-Aktivierung vortäuscht und einen teuren Telefonanruf verlangt.

Fehlerhafte Meldungen von Windows, die installierte Version sei möglicherweise eine Raubkopie, haben schon etliche, auch legitime Windows-Nutzer sehen müssen. Dies nutzt der von F-Secure als "Trojan.Generic.KDV.153863" bezeichnete Schädling aus, um seinem Herrn und Meister Geld in die Kasse zu spülen. Er zeigt ein Fenster mit dem Titel "Windows license locked!" an, in dem es heißt Windows müsse kostenlos aktiviert werden. Bis dahin seien alle Dateien auf dem Rechner gesperrt.

Eine Aktivierung per SMS oder Internet sei nicht möglich, heißt es auf der Folgeseite. Das Opfer soll eine von mehreren angegebenen Telefonnummern anrufen. Diese führen laut den Angaben im F-Secure Blog nach Dänemark, Madagaskar oder dem Inselstaat São Tomé und Príncipe , eine weitere zum Globalstar Mobile Satellite Service (008819...).

Die Opfer sollen so einen Freischalt-Code für ihren Rechner erhalten. Sie müssen darauf allerdings auf ihre Kosten warten, denn sie werden drei Minuten hingehalten. Dann erst erhalten sie den Code, der nach Angabe von F-Secure immer "1351236" lautet. Warum also Geld ausgeben, wenn man den Code auch umsonst bekommen kann.

Bereit im Oktober 2010 hatte GFI/Sunbelt über einen erpresserischen Schädling berichtet , der eine Windows-Aktivierung vortäuscht, um Kreditkartendaten abzugreifen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
825846