2219090

Ranking: Die besten Programmierer kommen aus...

05.09.2016 | 11:47 Uhr |

HackerRank hat die besten Programmierer der Welt ermittelt. Das Ergebnis birgt einige Überraschungen.

Das Programmier-Portal HackerRank hat die Programmierfähigkeiten von Codern rund um den Globus getestet. Auf HackerRank sind nach eigenen Angaben 1,5 Millionen Programmierer aus aller Welt registriert.

Das Ergebnis des Hacker-Rankings bestätigt einige Erwartungen, widerlegt aber auch einige Klischees. So haben Programmierer aus Russland schon während des Kalten Krieges bewiesen, wie sie durch cleveren und schlanken Code aus oft rückständiger Hardware das Maximum herausholten. An den guten Programmierkenntnissen in Russland hat sich offensichtlich nichts geändert: Russische Coder landen auf Platz 2 des Rankings. Vermutlich kam letztes Jahr auch der Bundestag in den zweifelhaften Genuss russischer Hackerfähigkeiten.

Nur noch die Chinesen sind besser: Sie belegen Platz 1. In diesem Zusammenhang dürfte dann auch niemanden überraschen, dass immer wieder Hacker aus dem Reich der Mitte für ausgefeilte Hackerangriffe verantwortlich gemacht werden.

Hingegen sind die sagenumwobenen indischen Programmierer nur Mittelmaß: Platz 31. Zumindest laut HackerRank. Indien liegt noch hinter den USA, dessen Programmierer mit Platz 28 auch nicht sonderlich gut abschneiden.

Programmierer aus Deutschland landen immerhin auf Platz 14. Auf den Plätzen 3 bis 5 liegen dagegen Coder aus Polen, der Schweiz und Ungarn.

Die Programmierer mussten auf HackerRank veröffentlichte Code-Probleme und -Aufgabenstellungen lösen. Mit unterschiedlichen Programmiersprachen und zu unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Algorithmus oder Mathematik. Die Auswertung berücksichtigte die Qualität und die Geschwindigkeit, mit der die Aufgaben über alle Sprachen und Themenbereiche hinweg gelöst wurden. Betrachtet man dagegen die einzelnen Aufgabenbereiche, dann gibt es durchaus auch andere Reihenfolgen. So liegen beim Thema Algorithmus die russischen Coder vor den polnischen und vor den chinesischen.

Alle Details zu dem Programmiererranking lesen Sie hier.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2219090