135480

RIM auf Erfolgskurs: Drei Millionen Blackberry-Nutzer

Innerhalb der letzten sechs Monate konnte Research in Motion (RIM) eine Million weitere Abonnenten für seinen Blackberry-Dienst gewinnen. Damit nutzen derzeit drei Millionen Anwender den mobilen Mail-Dienst.

Der Taschen-PC-Hersteller Research in Motion (RIM) hat nach eigenen Angaben in weniger als sechs Monaten eine Million weitere Abonnenten gewonnen. Insgesamt nutzten damit drei Millionen Anwender den mobilen Mail-Dienst "Blackberry", teilte das kanadische Unternehmen am Montag in Waterloo (Ontario, Kanada) mit. Nach den Erhebungen der Marktforscher von Gartner hatte der "Senkrechtstarter" Blackberry in den vergangenen Quartalen wiederholt den Markt der Taschen-PCs beflügelt.

Mit einem erneuten Zuwachs von 75,6 Prozent bescherte RIM im ersten Quartal 2005 dem Markt einen weltweiten Zuwachs von 25 Prozent. Der Blackberry zog vorbei an Marktführer Palm sowie Hewlett-Packard und landete erstmals auf Platz eins mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent. Palm One, die Hardware-Division des einstigen Marktführers, sackte dagegen um 26,3 Prozent ein und erreichte mit 18 Prozent Marktanteil nach Stückzahlen den niedrigsten Stand seit 1996.

Der Blackberry erlaubt mit der so genannten Mail-Push-Technologie den automatischen mobilen Empfang von elektronischer Post. Wegen des Streits um das Patent für diese Technik hatte RIM zuletzt rote Zahlen geschrieben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
135480