1988540

Promi-Nacktbilder: Apple stopft ausgenutzte iCloud-Lücke

02.09.2014 | 10:15 Uhr |

Nachdem ein Hacker im Internet zahlreiche Nacktbilder berühmter Stars veröffentlichte, hat Apple schnell reagiert und die ausgenutzte Lücke gestopft.

Am Sonntag tauchten im Web die Nacktbilder zahlreicher prominenter Künstlerinnen auf. So wurden unter anderem nicht für die Öffentlichkeit gedachte freizügige Fotos der Schauspielerin Jennifer Lawrence (Die Tribute von Panem) und des Models Kate Upton verbreitet. Der oder die Hacker gelangten über iCloud an die Fotos. Ziel des Angreifers oder der Angreifer war es, möglichst viel Geld zu verdienen.

Auf Github tauchte ein in Python programmiertes Script auf, das offenbar für den Diebstahl der Fotos über die iCloud-Konten der Promis verwendet wurde. Laut einem Bericht von TheNextWeb nutzt das Script eine Lücke in Apples "Find My iPhone"-Dienst. Die Passwörter selbst seien dann offenbar per Brute-Force-Methode geknackt worden. Bei der Methode wird das Passwort solange geraten, bis ein Treffer gelandet wurde. Die Lücke verhinderte allerdings, dass das Knacken der Passwörter nach Fehlversuchen automatisch gestoppt wurde.

Apple hat die ausgenutzte Lücke bereits geschlossen. Das Script selbst soll seitdem nicht mehr für den Diebstahl von iCloud-Daten verwendet werden können. Offiziell hat sich Apple aber zu dem Vorfall noch nicht geäußert. Update 11:00 Uhr: Mittlerweile liegt auch ein offizielles Statement von Apple. "Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer sehr ernst und untersuchen die Berichte", sagte Apple-Sprecherin Natalie Kerris.

Der Vorfall zeigt letztendlich mal wieder, welche Gefahren bei der Nutzung von Cloud-Diensten bestehen. Die Nutzer müssen sich darauf verlassen können, dass die Anbieter ihre Dienste möglichst gut schützen. Oder sensible Daten erst gar nicht darauf hochladen. In den betreffenden Fällen könnte es aber auch sein, dass die Fotos auch unabsichtlich in die Cloud hochgeladen wurden, nämlich über die Auto-Upload-Funktion von iOS.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1988540