246433

Produktaktivierung als Kopierschutz nimmt stärkere Konturen an

08.07.2003 | 10:55 Uhr |

Die ersten Feldversuche mit Produktaktivierung als Kopierschutztechnologie sind bereits in vollem Gange: Ganz vorne mit dabei sind Symantec, Intuit und Adobe. Inwieweit den Vorhaben einzelner Firmen der Erfolg vergönnt war, war bislang allerdings unklar. Eine positive Rückmeldung kommt nun von Adobe.

Die ersten Feldversuche mit Produktaktivierung als Kopierschutztechnologie sind bereits in vollem Gange: Ganz vorne mit dabei sind Symantec, Intuit und Adobe ( wir berichteten ). Inwieweit den Vorhaben einzelner Firmen der Erfolg vergönnt war, war bislang allerdings unklar. Eine positive Rückmeldung kommt nun von Adobe.

Wie Informationweek.com meldet, ist die Software-Schmiede bei ihrem Feldversuch mit der Kopierschutztechnologie - das Projekt wird derzeit in Australien durchgeführt - gut vorankommen. Wenn alles nach Plan läuft, will Adobe am Ende diesen Jahres beziehungsweise Anfang nächsten Jahres auf den USA-Markt vorstoßen. Als erstes soll dabei die Bildbearbeitung Photoshop in den Genuss der Schutzvorrichtung kommen.

Die Pläne, wie die Aktivierung von Statten gehen soll, liegen bereits vor. Drew McManus, Director für Adobes Anti-Piraterie-Vorhaben, erklärte gegenüber Informationweek.com, dass Kunden - Privatanwender und kleinere Unternehmen - beim Kauf der Software eine Seriennummer mitgeliefert bekommen.

Diese wird per Internet mit einer Datenbank abgeglichen. Wenn Sie gültig ist, wird das in verschlüsselter Form vorliegende Programm freigegeben. Damit die Prozedur für Anwender nicht zur abendfüllenden Beschäftigung wird, ist gesorgt - der Vorgang soll lediglich 20 Sekunden dauern.

Anders bei großen Unternehmen: Auf sie wird diese Schutzvorrichtung nicht zukommen. Die Produktaktivierung per Internet wäre in solchen Fällen eine zusätzliche Bürde in bereits sehr komplexen IT-Umgebung [...], so McManus.

Kopierschutztechnologie: Produktaktivierung gewinnt an Boden (PC-WELT Online, 12.05.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
246433