70282

Firefox 3.1 Beta 2 kann getestet werden

09.12.2008 | 09:22 Uhr |

Die zweite Beta-Version von Firefox 3.1 ist erschienen. Neu an Bord ist der Private Browsing Modus. Hinzu kommen noch viele weitere Verbesserungen.

Eine Vorabversion ("Nightly Build") von Firefox 3.1 Beta 2 war bereits vor einem Monat erschienen . Nun ist die Beta 2 fertiggestellt worden und kann von der Öffentlichkeit getestet werden. Die neue Beta-Version ist in 54 Sprachen erhältlich, darunter auch in deutscher Sprache für Windows, Linux und MacOS X.

Neu hinzugekommen ist die Private-Browsing-Funktion. Die Mozilla-Entwickler hatten sich dazu entschieden, diese Sicherheitsfunktion in Firefox einzubauen, nachdem sowohl Google Chrome als auch der Internet Explorer 8 über eine solche Funktion verfügen, die gerne auch "Porno-Modus" bezeichnet wird. Im Private-Browsing-Modus speichert Firefox - ähnlich wie die Konkurrenz - während einer Surf-Session keinerlei Daten lokal auf dem Rechner.

Die Funktion kann über "Extras, Privater Modus" aktiviert werden. Anschließend öffnet sich eine neue Session des Browsers und eine venezianische Maske zeigt dem Anwender an, dass der Surf-Modus aktiviert ist. In der Titelzeile wird über den Text "(Privater Modus)" angezeigt, dass der Surf-Modus aktiv ist.

Ebenfalls überarbeitet wurde der Dialog zum Löschen von Suchspuren. Dieser findet sich unter "Extras, Neueste Chronik löschen" oder lässt sich per Hotkey "Strg+Shift+Entf" aktivieren. Über ein Drop-Down-Menü kann neuerdings festgelegt werden, ob die gesamte Chronik gelöscht werden soll, oder alle zwischengespeicherten Surf-Daten des Tages, der letzten Stunde, der letzten zwei Stunden oder der letzten vier Stunden.

Standardmäßig ist in Firefox 3.1 Beta 2 außerdem die neue Tracemonkey Javascript-Engine aktiviert. Außerdem gab es Verbesserungen bei der Gecko-Layout-Engine und es werden neue Web-Technologien, wie die Elemente <video> und <audio>, die W3C Geolocation API und CSS 2.1 und 3 Eigenschaften.

Download: Firefox 3.1 Beta 2

0 Kommentare zu diesem Artikel
70282