2159932

Polizisten fallen auf Phishing-Mail herein

01.12.2015 | 13:29 Uhr |

Mit einer Phishing-Mail wollte die Berliner Polizei testen, wie anfällig ihre Mitarbeiter für Internetattacken sind. Prompt fielen zahlreiche Polizisten auf den Trick herein.

Von einem ganz besonderen Fall von Phishing-Alarm bei der Berliner Polizei berichtet der Tagesspiegel . Die Phishing-Mails kamen von einer Sicherheitsfirma, die eigens beauftragt worden war, die Internetsicherheit des Berliner Polizeiapparats zu überprüfen.

Test der IT-Sicherheit der Berliner Polizei

Die Sicherheitsfirma schickte demnach vor zwei Wochen bis 13.00 Uhr 466 Phishing-Mails an die Mailadressen von Polizeibeamten. 252 Polizeibeamte öffneten die gefälschte Mail samt dem darin befindlichen Internetlink. Und immerhin 35 Beamte benutzten das in der Mail und über den Link bereitgestellte Programm und hinterlegten ihre Benutzer- und Zugangskennungen, wie von der Mail gefordert.

Kennwörter wurden angefordert

Die IT-Sicherheitsfirma hatte für ihre gefälschten Phishing-Mails das leicht modifizierte Corporate Design der Polizei verwendet. Die Mail forderte die Polizisten dazu auf, ihre „dienstlichen und privaten Kennwörter in einem ‚sicheren Passwortspeicher der Polizei Berlin (SPS)‘ zu hinterlegen“, wie der Tagesspiegel schreibt.

IT-Abteilung reagierte nach 40 Minuten

Gegen 13.40 Uhr sperrte die IT-Sicherheitsabteilung der Polizei die Phishing-Seite. Und um 16.30 Uhr verschickte die IT-Sicherheit eine Warnmail an alle Dienstkräfte.

Regelmäßige Tests

Die Berliner Polizei wollte sich laut Tagesspiegel nicht dazu äußern, weshalb so viele Beamte auf die Phishing-Mails hereinfielen. Eine Polizeisprecherin sagte lediglich, dass solche Sicherheitstests regelmäßig durchgeführt würden.

Alte und neue Gefahren aus dem Internet

Phishing-Mails gehören zu den altbekannten Internetgefahren. Doch mittlerweile gibt es für Internetnutzer auch einige neue Gefahren wie Rechtsfallen bei Facebook oder Versandtricks mit einem Treuhänder-Dienst.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2159932