42168

Plus: Gericom-Notebook ab 2. August

02.08.2004 | 14:43 Uhr |

Schon wieder bietet Plus ein Notebook an, diesmal im Online-Shop.

Innerhalb einer Woche bietet der Lebensmitteldiscounter Plus zum zweiten Mal ein Notebook an; dieses Mal auf der Plus-Website über den Online-Shop. Das Gericom Hummer Advance 2800+ DVD-RW für 1199 Euro arbeitet mit einem Mobil-Prozessor von AMD, dem Mobile Athlon XP-M 2800+. Bessere Ausstattung und schnellere Komponenten zeichnen die Neuerscheinung gegenüber dem seit vergangenen Donnerstag in den Plus-Filialen erhältlichen Gerät aus.

Zur Ausstattung: Mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher, einer 60-Gigabyte-Festplatte, einem externen TV-Tuner – der per USB 2.0 Anschluss zum Notebook findet - und der schnellen Grafiklösung mit ATIs Radeon Mobility 9600 ist der mobile Rechner klar für Multimedia-Anwendungen, Fernsehen und das kleine Spiel zwischendurch geeignet. Zum Anschluss einer digitalen Videokamera verfügt das Gericom-Notebook über eine Firewire-Schnittstelle.

Kleiner Wermutstropfen: Der DVD-Brenner beherrscht nur das DVD–R(RW)-Format.

Dank der besseren und schnelleren Komponenten wird der neue Notebook geschwindigkeitsmässig klar vor seinem „ Vorgänger “ bei Plus liegen: Ähnlich ausgestattete Geräte kamen beim Sysmark 2002 auf etwa 20 Prozent mehr Leistung; im 3D Mark 2001 waren solche Geräte gar mehr als sechsmal so schnell.

Alternative: Für den gleichen Preis gibt es seit einigen Tagen bei Media-Markt das als „Volks-Notebook“ beworbene Acer-Gerät Extensa 2902Lmi M9+ a : Es arbeitet mit einem Intel-Pentium-M-Prozessor; Geräte mit diesem Prozessor zeigten in unseren Tests im Vergleich zu Notebooks mit Mobile-Athlon-Prozessoren eine längere Batterielaufzeit und auch eine geringere Lärmentwicklung im Betrieb. Allerdings ist die Ausstattung beim Media-Markt-Angebot etwas bescheidener ausgefallen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
42168