2184435

Playstation 4.5: Angeblich 4K-Modell in der Entwicklung

21.03.2016 | 13:38 Uhr |

Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einer neuen, verbesserten Variante der Playstation 4.

Eine Playstation 4.5 soll sich angeblich in der Entwicklung befinden. Diese Variante soll Spiele mit einer 4K-Auflösung abspielen können und dafür über einen besseren Grafikprozessor verfügen. Das berichtet jedenfalls die Gaming-Site Kotaku. Die Info stamme aus "Entwicklerkreisen". Sony reagiert auf eine Nachfrage mit den Worten, man kommentiere keine Gerüchte oder Spekulationen.

Die betreffenden Entwickler hätten mit Sony über die "PS4.5" gesprochen. Sony habe ihnen demnach erklärt, dass die neue Grafikeinheit nicht nur Spiele in 4K ermögliche, sondern auch mehr Rechenleistung für grafisch anspruchsvollere Spiele - auch für Playstation-VR-Spiele - bieten wird. Die Playstation VR wird im Oktober zu einem Kampfpreis auf den Markt kommen.

Eine Playstation "4K" würde tatsächlich bei den Gamern den Anreiz erhöhen, einen 4K-Fernseher zu kaufen und vor allem auch die Lücke schließen, die aktuell technisch zwischen Konsolen- und PC-Gaming klafft.

Unklar wäre aber, wie Sony ein solches Konsolen-Update auf den Markt bringen könnte. Wären bisher erschienene PS4-Spiele auch auf der PS 4.5 lauffähig? Wären künftige 4K-Spiele für die PS4.5 auch auf der PS4 einsetzbar?

Vielleicht verspürt aber Sony auch einen leichten Druck: Die PS4 und Xbox One sind seit Ende 2013 erhältlich. Nintendo wird mit der Nintendo NX in diesem Jahr eine neue Konsole auf den Markt bringen, die der PS4 und Xbox One technisch überlegen sein könnte.

Es ist noch nicht solange her, da kursierte auch das Gerücht, Microsoft könnte an einem neuen Xbox-One-Modell arbeiten. Das die Xbox One einen Nachfolger erhält, gilt als sicher. Die Frage ist eher, wann dieser Nachfolger erscheinen wird. Das Gerücht, einzelne Komponenten der nächsten Xbox-Konsole könnten durch leistungsstärkere Komponenten ausgetauscht werden, dementierte Xbox-Chef Phil Spencer allerdings.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2184435