133546

Spielekonsole erhält Unterstützung für DivX

14.11.2007 | 13:57 Uhr |

Die Spielekonsole Playstation 3 wird künftig in der Lage sein, DivX-Inhalte abzuspielen. Eine entsprechende Vereinbarung haben das Unternehmen DivX und Sony geschlossen.

Das Unternehmen DivX hat angekündigt, dass die DivX-Video-Technologie in Sonys Spielekonsole Playstation 3 integriert wird. Dadurch wird die Konsole künftig in der Lage sein, DivX-Videos abzuspielen. Mit einem Schlag erhöht sich damit auch die Anzahl der DivX-tauglichen Unterhaltungsgeräte.

„Wir sind sehr erfreut darüber, mit Sony Computer Entertainment zusammenzuarbeiten und DivX auf die Playstation 3 zu bringen“, sagte DivX-Chef Kevin Hell. Derzeit sei man bei DivX damit beschäftigt, die Spielekonsole für die Nutzung von DivX zu zertifizieren. Die DivX-Unterstützung wird der Konsole über ein Firmware-Update hinzugefügt werden. Ein Datum wurde aber noch nicht genannt. Spielentwicklern hat Sony bereits am 2. November eine neue Version des Playstation-3-SDK zur Verfügung gestellt, welches bereits die Unterstützung für DivX enthält.

Im Internet kursieren Gerüchte, nach denen auch Microsoft seiner Spielekonsole Xbox 360 die DivX-Unterstützung hinzufügen will. Diese Gerüchte wurden bisher aber nicht offiziell bestätigt. Microsoft veröffentlicht für seine Xbox 360 zwei Mal im Jahre große Updates. Das kommende Update wird Anfang Dezember erscheinen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
133546