256055

Sony kündigt neuen Controller DualShock3 an

20.09.2007 | 09:49 Uhr |

Nun also doch: Sony wird für die Playstation 3 einen neuen Controller auf den Markt bringen, der nicht nur die Sixaxis-, sondern auch die Rumble-Technologie beherrscht.

Eine moderne Konsole braucht keinen Controller mit Rumble-Funktion? Das hat zumindest Sony bisher für seine Playstation 3 behauptet und stattdessen die Sixaxis-Funktion der Controller hervorgehoben. In Wirklichkeit steckten lizenzrechtliche Gründe hinter der Entscheidung, keinerlei Vibrationstechnologie in der ersten Generation der Playstation-3-Controller zu stecken. Diese Probleme hatte Sony vor einigen Monaten mit dem Unternehmen Immersion geklärt.

Alles Schnee von gestern: Sony hat auf der Spielemesse Tokyo Game Show nun offiziell den Dualshock3 angekündigt. Wie der Branchendienst Gamesindustry.biz meldet, erfolgte die Ankündigung durch Kaz Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment.

Demnach wird der DualShock3 bereits im November in Japan auf den Markt kommen. Im Frühjahr 2008 sollen die Veröffentlichung dann auch in den USA und Europa erfolgen. Ein Preis für den neuen Controller wurde noch nicht genannt.

Der DualShock3 allein bringt allerdings noch nichts, für die Vibrationseffekte müssen auch die Spiele angepasst sein. Auf der Spielemesse in Japan werden diverse Titel vorgestellt, die den DualShock3 bereits unterstützen. Dazu zählen Metal Gear Online und Burnout Paradise.

0 Kommentare zu diesem Artikel
256055