89794

Playstation 3: Offizielle Website zur Abwärtskompatibilität ist online

20.03.2007 | 15:03 Uhr |

Kurz vor dem Start der Playstation 3 in Europa hat Sony eine Website online gestellt, der zu entnehmen ist, inwieweit Playstation-1- und Playstation-2-Spiele auf der neuen Konsole lauffähig und spielbar sind.

Die Website finden Sie unter http://faq.eu.playstation.com/bc/ in mehreren Sprachen. Laut Angaben von Sony soll die Website weiterhin regelmäßig aktualisiert werden. Der derzeitige Stand bezieht sich auf die Firmware 1.60 der Playstation 3. Dieses Update soll pünktlich zum Start der Playstation 3 über das Playstation Network zum Download bereitstehen.

Sony hatte erst kürzlich bekannt gegeben, dass bei den europäischen Playstation-3-Konsolen ein Softwareemulator für die Abwärtskompatibilität eingesetzt wird und keine Hardware-Lösung wie bei den ursprünglich in den USA und Japan ausgeliefert Modellen ( wir berichteten ). Diese Entscheidung wurde nicht zuletzt aus Kostengründen getroffen und auch künftige Modelle in den USA und Japan sollen mit diesem Softwareemulator ausgeliefert werden. Letztendlich löst Sony damit das Problem der Abwärtskompatibilität wie Microsoft bei der Xbox 360.

Generell bei allen Playstation-2-Titeln auf der Playstation 3 empfiehlt Sony nicht den 60-MHz-Modus zu nutzen und auch den „Netzwerk“-Modus abzuschalten. Außerdem sollen optionale FMV-Sequenzen übersprungen werden und maximal sieben Spieler können an PS2-Mehrspieler-Partien teilnehmen.

Ein kurzer Blick in die Liste zeigt, dass alle Top-Titel der Playstation 2 mehr oder weniger ohne Probleme laufen sollten. Das zuletzt erschienene Rollenspiel Final Fantasy XII konnte Bestwertungen bei Fachmagazinen abräumen, läuft auf der Playstation 3 aber laut Angaben von Sony mit „deutlichen Einschränkungen“. Metal Gear Solid 3 und God of War (1 und 2) sollen dagegen problemlos laufen.

Festzuhalten bleibt, dass die US-Seite für die Abwärtskompatibilität viel detaillierter darauf eingeht, mit welchen Problemen bei diversen Playstation-2- und Playstation-1-Titeln zu rechnen ist. Hier zeigt sich auch, welche Unterschiede zwischen den US/Japan- und Europa-Modellen bestehen, denn laut der US-Seite soll Final Fantasy XII problemlos auf der Playstation 3 lauffähig sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
89794