166532

Künftig in Europa nur 40-GB-Modell im Handel

08.10.2007 | 14:11 Uhr |

Die kürzlich angekündigte Playstation 3 mit einer 40 GB großen Festplatte wird das 60-GB-Modell in Europa komplett ersetzen. Laut Sony ist es nicht geplant, beide Varianten langfristig parallel anzubieten. Das bedeutet auch: Die Zeiten einer abwärtskompatiblen Playstation 3 neigen sich dem Ende zu, denn die Playstation 3 mit 40-GB-Festplatte beherrscht nicht die Wiedergabe von Playstation-1- und -2-Titeln.

Nach langem hin und her hatte Sony nun auch offiziell bekannt gegeben, dass eine Playstation 3 mit 40 GB großer Festplatte für 399 Euro auf den Markt kommt. Diese wird demnächst erhältlich sein. Parallel dazu wird der Preis der Playstation 3 mit 60-GB-Festplatte und zwei Spielen („Starter Pack“) von bisher 599 auf 499 Euro gesenkt.

Sony hat nun zu Wochenbeginn nochmal nachgelegt: Wie der Branchendienst Gamesindustry.biz meldet, hat Sony jetzt angekündigt, dass die Playstation 3 mit 60GB nur noch solange in Europa erhältlich sein wird, bis alle Vorräte verkauft worden sind. Anschließend wird die neue Playstation 3 mit 40-GB-Festplatte das einzige in Europa verfügbar Playstation-3-Modell sein.

Dadurch relativiert sich die zuvor angekündigte Preissenkung und Schnäppchenjäger, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Playstation 3 zuzulegen, sollten lieber Ausschau nach den 60-GB-Modellen halten, solange diese noch erhältlich sind. Denn für 499 Euro erhält man hier nicht nur eine abwärtskompatible Konsole, sondern zusätzlich auch zwei Spiele und einen zweiten Controller.

Das 40-GB-Modell ist dagegen nicht abwärtskompatibel und verfügt im Vergleich zur 60-GB-Version auch nur über zwei statt vier USB-2.0-Schnittstellen und über keinen integrierten Multikartenleser.

Wie lange die 60-GB-Modelle in Europa erhältlich sein werden, hat Sony nicht mitgeteilt. In den USA wurde der Verkauf des 60-GB-Modells ebenfalls eingestellt. Hier allerdings zugunsten einer Playstation 3 mit 80-GB-Festplatte, die für 599 US-Dollar (425 Euro) inklusive eines Spiels erhältlich ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
166532