40606

Dualshock 3 ersetzt Sixaxis-Controller

03.04.2008 | 14:23 Uhr |

Sony Computer Entertainment America (SCEA) hat mit der Auslieferung des neuen Playstation-3-Controllers Dualshock 3 begonnen. Dieser soll das alte Modell Sixaxis ersetzen und verfügt über die von vielen Spielern sehnsüchtig erwartete Rumble-Funktion.

Zum Start der Playstation 3 ging ein Wehklagen durch die Spielergemeinde. Grund war das Fehlen einer Rumble-Funktion im Controller. Diese ist mittlerweile ein Quasi-Standard und sorgt gerade bei Renn- oder Action-Spielen für mehr Realismus und Spielspaß. Ein Patent-Streit zwischen Sony und der Firma Immersion, die die Rechte an der Rumble-Technologie hält, war Ursache für das Fehlen der Vibrier-Funktion.

Inzwischen ist der Streit beigelegt und Sony bringt mit dem Dualshock 3 einen entsprechenden Controller auf den Markt. In den USA wurde nun mit der Auslieferung des Modells begonnen, der Dualshock 3 wird 54,99 Dollar kosten. Gegenüber MTV bestätigte ein Sony-Sprecher mittlerweile, dass der Sixaxis nun abverkauft wird, eine Nachlieferung ist nicht mehr vorgesehen. Damit wird der Dualshock 3 über kurz oder lang zum Standard-Controller für die Playstation 3 werden. Anzunehmen ist daher auch, dass dieses Modell mittelfristig neuen Konsolen standardmäßig beiliegen wird.

SCEA hat nun auch eine Liste mit Spielen veröffentlicht , die die Rumble-Funktion des Dualshock 3 von Haus aus beziehungsweise nach einem Online-Update unterstützen, weitere Titel sollen folgen:

Formula One Championship Edition *
MotorStorm *
PAIN
High Velocity Bowling
MLB 08: The Show
Uncharted: Drake's Fortune
Resistance: Fall of Man *
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Go! Sports Ski *
Folklore *
Heavenly Sword *
Warhawk *
Super Stardust HD *
Snakeball
Toy Home
PSOne Emulation
Piyotama
PixelJunk Monsters
Blast Factor *
Condemned 2: Bloodshot
Lost: Via Domus
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 *
Burnout Paradise
Dynasty Warriors 6
Devil May Cry 4
DragonBall Z Burst Limit
Turok

* (Rumble per Online-Update)

Wann der Dualshock 3 auch in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
40606