196944

Playstation 2 ausverkauft

Tausende von Japanern haben am Wochenende die Elektronik-Fachgeschäfte des Landes auf der Jagd nach der Spielkonsole Playstation 2 von Sony gestürmt. Medienberichten zufolge war die gesamte Anfangsproduktion von einer Million Stück gleich an den ersten beiden Verkaufstagen ausverkauft.

Tausende von Japanern haben am Wochenende die Elektronik-Fachgeschäfte des Landes auf der Jagd nach der Spielekonsole Playstation 2 von Sony gestürmt. Medienberichten zufolge war die gesamte Anfangsproduktion von einer Million Stück gleich an den ersten beiden Verkaufstagen ausverkauft.

Allein in Tokios Stadtteil Akihabara, Japans größtem Elektronik-Mekka, hatten rund 5000 Menschen die Nacht zum Samstag trotz eisiger Kälte vor den Geschäften ausgeharrt, um zum Verkaufsstart um Punkt sieben Uhr möglichst die ersten zu sein.

Ausgerüstet mit Thermodecken und Esspaketen hatten einige der Videospiel-Fans bereits Tage zuvor ihr Lager vor den Läden aufgeschlagen. Manche unter den mehr als 7000 ausgewählten Fachgeschäfte in ganz Japan, die die neue Spielekonsole in ihr Sortiment nahmen, hatten die Öffnungszeit bereits auf fünf Uhr morgens vorverlegt. Meist dauerte es ab Ladenöffnung nur etwa eine Stunde, bis alle Geräte vergriffen waren.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, hatten die Verkäufer zunächst an alle wartenden Kunden Nummern verteilt. Wer die Playstation 2 über das Internet bestellt hat, muss möglicherweise bis zu zwei Wochen auf die Lieferung warten. Nachdem Sony den Bestellbutton am 18. Februar auf seiner Website eingerichtet hatte, war diese unter dem Andrang von über 100.000 Interessenten innerhalb einer Minute zusammengebrochen. Etwa 250.000 der Konsolen soll Sony bereits online verkauft haben. Ab April will Sony monatlich 500.000 weitere Spielekonsolen ausliefern.

In Europa soll die Playstation 2 im Herbst auf den Markt kommen. (PC-WELT, 06.03.2000, dpa/ sp)

Playstation 2: Premiere am Samstag (PC-WELT Online, 2.3.00)

0 Kommentare zu diesem Artikel
196944