62172

Playstation 2: Probleme mit DVD?

Die brandneue Playstation 2 von Sony hat offenbar Probleme bei der Wiedergabe von DVD-Videos beim Einsatz des Rennspiels "Ridge Racer V". So soll der DVD-Treiber gelöscht werden, wenn das Spiel im Einsatz ist. Sony bezeichnet die technischen Probleme als Einzelfälle - an eine Rückrufaktion sei nicht gedacht.

Sony hat japanische Medienberichte zurückgewiesen, denen zufolge alle Memory Cards der Playstation 2 zurückgerufen werden sollen. Sony gestand zwar ein, dass die brandneue Konsole vereinzelt Probleme bei der Wiedergabe von DVD-Videos, wenn das Rennspiel "Ridge Racer V" läuft. An einen generellen Rückruf sei aber nicht gedacht.

Japanische Medien hatten gemeldet, dass bei einigen Modellen der Playstation 2, der Treiber für DVD-Videos von der Memory Card gelöscht wird, wenn "Ridge Racer V" im Einsatz ist. Spiele-Communities berichten außerdem von Überhitzungsproblemen und zeitweisen Sound-Ausfällen bei der DVD-Wiedergabe.

Die Speicherkarte der Playstation 2 ist ein fester Bestandteil des Systems. Darauf werden nicht nur Spielstände abgelegt - der Flash-Speicher des Moduls enthält auch Treiber-Software. Ein Memory-Controller und das Verschlüsselungssystem MagicGate der Playstation 2 stecken ebenfalls in der Karte.

Die Playstation 2 ist erst seit dem vergangenen Samstag in Japan auf dem Markt. Bereits am Wochenende war die gesamte erste Produktion von 720.000 Geräten der Spielekonsole verkauft. Während die Konsole selbst laut Sony in ausreichenden Stückzahlen produziert werden kann, sind die Memory Cards knapp, da einer der Zulieferer, die Firma Toshiba, Lieferprobleme habe. Bei Toshiba wurde diese Darstellung jedoch dementiert.

Die Verschlüsselungs-Techniken der Memory Cards verhindern laut Sony auch einen Export der Playstation 2 aus Japan. Das sei nach japanischem Außenhandelsrecht illegal, gab der Konzern an. Für den internationalen Markt werde eine eigene Version der Konsole entwickelt, die ab Herbst auch in Deutschland verkauft werden soll. (PC-WELT, 09.03.2000, sp)

Playstation 2: Premiere am Samstag (PC-WELT Online, 2.3.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
62172