30.09.2005, 09:29

Bernhard Lück

PlayStation feiert 10. Geburtstag

Happy Birthday, PlayStation! Seit 10 Jahren gibt es die erfolgreiche Spielekonsole und deren Nachfolger.
Am 29. September 1995 gingen die ersten PlayStation-Spielekonsolen von Sony über die Ladentische. Damals noch als reine Spielemaschinen konzipiert, wurden in Europa allein im ersten Verkaufsjahr über eine Million PlayStations verkauft. Neue Spielkonzepte aus Fernost fanden damals Einzug in europäische Wohnzimmer und erstmals wurden auch Erwachsene als Zielgruppe adressiert.
Das Erfolgskonzept ging auf und im November 2000 legte Sony mit der PlayStation 2 nach - die bis heute immer noch die am meisten verkaufte Spielekonsole weltweit ist und erstmals auch die Funktionen eines DVD-Players mitbrachte. Aktuell feiert die mobile Version PlayStation Portable (PSP) erste Erfolge. Für das kommende Jahr hat Sony bereits die PlayStation 3 angekündigt, die dann mit Cell-Prozessor und HDTV-Auflösung neue Maßstäbe setzen soll.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1245819
Content Management by InterRed