2220606

Plantbot: App überwacht Gesundheitszustand von Pflanzen

12.09.2016 | 15:57 Uhr |

Mit der App Plantbot sollen sich Pflanzenkrankheiten und Mangelerscheinungen per Foto abklären lassen.

Hobby-Gärtner finden im Internet bereits viele Informationen zu Pflanzenkrankheiten oder dem besten Dünger. Individuelle Betreuung versprechen die Macher der App Plantbot . Die Smartphone-Software soll anhand eines Fotos erkennen, ob die eigene Pflanze gesund ist oder Hilfe bei bestimmten Krankheiten geben.

Die Diagnose dauert nur wenige Sekunden. Zusätzliche Fragen lassen sich über ein Chat-Interface stellen. Anhand der Blattfärbung kann die App beispielsweise erkennen, ob ein bestimmter Nährstoff fehlt. Zusätzlich stellen die Macher eigene Fotos ein, auf denen die häufigsten Fehler beim Gärtnern zu sehen sind.

Noch ist Plantbot aber nicht fertig. Anhand einer Web-Demo können interessierte Nutzer sich aber schon anschauen, wie das Scannen der Blätter in der finalen App funktionieren wird.

Forscher wollen Daten in DNA von Pflanzen speichern

0 Kommentare zu diesem Artikel
2220606