10320

Pioneer: Preisrutsch bei Laufwerken für Blu-Ray

23.05.2007 | 11:58 Uhr |

Mit Kampfpreisen für ein Blu-Ray-Laufwerk und einen Blu-Ray-Brenner will Pioneer das neue HD-Format in Schwung bringen. Das Leselaufwerk BDC-202 soll rund 230 Euro, der Brenner BD-R202 circa 450 Euro kosten.

Für die Bulk-Version BDC-202 verlangt Pioneer 229 Euro. Der Retail-Version BDC-S02 für 249 Euro liegt die Abspiel-Software Cyberlink Power DVD HD und eine DVD-Authoring-Software bei. Das Laufwerk ist in beige oder schwarz verfügbar.

Das BDC-202/S02 liest Blu-Ray-Medien (BD-ROM, BD-R, BD-RE) mit maximal fünffachem Tempo. Beschreiben kann es nur DVDs - dafür aber alle Formate: Bei DVD-R/+R erreicht das BDC-202 12faches Tempo, doppellagige DVDs brennt es mit 4facher, DVD-RW und +RW mit maximal 6facher Geschwindigkeit. Bei DVD-RAM schafft das BDC-202 bis zu 5faches Tempo, CD-R/-RW beschreibt es mit maximal 24facher Geschwindigkeit.

Mitte Juni will Pioneer den Blu-Ray-Brenner BDR-202 herausbringen: Er soll rund 450 Euro kosten - und ist damit deutlich günstiger als bisherige Blu-Ray-Brenner . Der BDR-202 beschreibt nur einlagige Blu-Ray-Medien mit 25 GB Kapazität - bei einmal beschreibbaren Rohlingen (BD-R) schafft der BDR-202 4faches Tempo, bei wiederbeschreibbaren (BD-RE) zweifaches. BD-ROMs liest er mit bis zu achtfachem Tempo. Die verschiedenen DVD-Formate beschreibt er mit den gleichen maximalen Geschwindigkeiten wie der BDC-202.

Vor allem auf das Leselaufwerk BDC-202 setzt Pioneer große Hoffnungen: Da die Preise für BD-Rohlinge noch sehr hoch seien, zeigten die Anwender noch wenig Interesse an Blu-Ray-Brennern. Künftig werde es aber deutlich günstiger, sich einen Blu-Ray-fähigen PC zusammenzustellen: Die kürzlich vorgestellten Grafikchips aus der 8er-Serie von Nvidia entlasten den Prozessor beim Decodieren der Blu-Ray-Filme - eine High-End-CPU sei deshalb zum Anschauen von Blu-Ray-Filmen nicht mehr notwendig. Pioneer rechnet damit, dass Blu-Ray-fähige Komplett-PCs bald bereits ab 800 Euro erhältlich sein werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
10320