146550

Photokina: Die große weite Welt des Speichers

29.09.2004 | 08:52 Uhr |

Zu den Neuigkeiten auf der Photokina gehört eine Hi-Speed SD Memory Card mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu neun Megabyte pro Sekunde.

Apacer , Hersteller von Speicherlösungen aller Art, hat gleich einen ganzen Sack voll Neuigkeiten mit nach Köln auf die Photokina gebracht: An Speicherkarten - Apacer fertigt übrigens auch XD-Picture-Karten - gibt's beispielsweise in Halle 11.1, Stand F018, die Hi-Speed SD Memory Card, die eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 60fach (neun Megabyte pro Sekunde) an den Tag legen soll.

Sie ist in den Kapazitäten 128 Megabyte bis ein Gigabyte erhältlich. Die entsprechende Multimedia-Karte schafft laut Hersteller sogar 66faches Tempo. Neben diesen beiden Kartentypen zeigt Apacer noch zwei weitere flinke Gesellen - die Compact-Flash-Karte Photo Steno II mit bis zu 66facher Lesegeschwindigkeit (neun Megabyte pro Sekunde) und bis zu vier Gigabyte Kapazität sowie die Karte vom Typ Photo Steno Pro II, die es angeblich sogar auf 100fache Lesegeschwindigkeit (15 Megabyte pro Sekunde) bringt.

Aus der Kategorie MP3-Player zeigt Apacer den Audio Steno AP510, ein Gerät, das sich mit der beiliegenden Docking-Station zu einer Mini-Stereoanlage umbauen lässt - die Docking-Station hat nämlich zwei Lautsprecher integriert und erinnert auch vom Design her an eine Stereoanlage. Allerdings muss sie am PC angeschlossen sein, um die MP3- oder Radio-Titel wiederzugeben.

Der Image Steno SV600 sieht aus wie ein Handy, ist jedoch ein Audio-/Video-Ausgabegerät, das sich auch als MP3-Player und Webcam nutzen lässt. Im Gegensatz dazu spielt der Audio Steno AV220 nur MP3-Dateien ab, ist aber auch als USB-Stick zu verwenden. Er ist mit 64 bis 512 Megabyte Kapazität erhältlich. Rein als Datenspeicher ist der Share Steno CD2101 zu sehen. Er ist mit einer 2,5-Zoll-Festplatte zu bestücken (nicht im Lieferumfang enthalten) und dient dann als Zwischenspeicher etwa für Digitalkamerabilder. Allerdings muss dazu die Quelle per USB angeschlossen sein, da das Gerät keine Speicherkarten-Slots besitzt. Preise zu den neuen Produktenhatte Apacer noch nicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
146550