247637

Philippinos stolz auf Loveletter

16.05.2000 | 13:05 Uhr |

Ins Pentagon vorgedrungen

"Jawohl, wir Philippinos können es!" prangte heute in fetten Lettern auf der Titelseite des "Manila Standard". Darüber die Schlagzeile: "Der erste Weltklasse-Hacker der Nation". Wie die "New York Times" berichtet, erfüllt der auf den Philippinen entwickelte "I Love You"-Virus, der weltweit schätzungsweise 10 Milliarden US-Dollar Schaden angerichtet hat, die Bewohner des aus 7000 Inseln bestehenden Staates mit Stolz.

"Ein Genie hat die Philippinen auf die Weltkarte gebracht", freute sich etwa auch der "Philippine Star" in seiner Freitagausgabe über den zweifelhaften Ruhm.

Viele Philippinos sind fassungslos angesichts der internationalen Furore, die ein Bürger der Lowtech-Nation durch einen Computer-Virus auslöste. Im letzten Jahr wurden auf den Philippinen gerade mal 200.000 Computer verkauft. Die wenigsten der rund 80 Millionen Philippinos haben überhaupt Zugang zum Internet. Nicht einmal fünf Prozent der Schüler an öffentlichen Schulen haben Zugriff auf einen PC.

Studenten am philippinischen AMA-Computer-College verehren den 23-jährigen Onel de Guzman geradezu. Ihr Ex-Kommilitone steht unter dem dringenden Tatverdacht, den zerstörerischen Wurm in Umlauf gebracht zu haben: "Das war natürlich nicht richtig", wurde die "Loveletter"-Aktion auf dem Campus kommentiert, "aber die Aktion ist einfach unglaublich".

Ein Studienkollege von de Guzman bringt auf den Punkt, was den Nationalstolz der philippinischen Bewohner so bewegt: "Das muss man sich mal vorstellen: Die konnten bis ins Pentagon vordringen. Und das, obwohl die Philippinen doch ein Dritte-Welt-Land sind und wir technologisch sehr weit hinterher hinken." (PC-WELT, 13.05.2000, jas)

Loveletter: Keine Reue (PC-WELT Online, 11.5.2000)

Schutz vor Mail-Würmern (PC-WELT Online, 12.5.2000)

Loveletter: Schuld der Anwender (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Loveletter: Microsoft verspottet (PC-WELT Online, 11.5.2000)

Analyse und Details zum Loveletter-Virus

Loveletter: abgelehnte Examensarbeit (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Deutsche LoveLetter-Varianten (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Juni-Heft der PC-WELT mit Antiviren-Software gegen Loveletter-Virus (PC-WELT Online, 5.5.2000

0 Kommentare zu diesem Artikel
247637