163648

Peter Jackson´s King Kong: Aufgepeppte Fassung nur per Download

15.11.2005 | 11:09 Uhr |

Die Spiele-Publisher scheinen - was die Online-Distribution von neuen Spielen angeht - auf den Geschmack zu kommen. Valve macht es schon seit Jahren vor und kürzlich hatte Electronic Arts angekündigt, ein solches Online-Modell beim ersten Addon für Battlefield 2 testen zu wollen. Jetzt legt der Publisher Ubisoft nach: Das PC-Spiel "Peter Jackson´s King Kong" kann ab Dienstag erworben und herunter geladen werden. Dabei wird auch eine aufgepeppte Version angeboten, die im Handel nicht erhältlich sein wird.

Ubisofts "Peter Jackson´s King Kong" wird ab dem 17. November im Handel für rund 45 Euro erhältlich sein. Als Alternative bietet der Publisher das Spiel aber auch in einer Download-Version an. Gamer können sich vorab das Spiel herunterladen und erhalten dann am 17.11 um 00:01 Uhr einen Key, mit dem die Download-Version frei geschaltet wird.

Ubisoft bietet zwei Versionen des Spiels zum herunterladen an: Eine "Standard-Version" und eine "Gamer-Edition".

Die "Standard-Version" entspricht der im Handel verfügbaren PC-Fassung. Wer zugreift, der spart nichts, denn auch für den Download der "Standard Version" verlangt Ubisoft knapp 45 Euro. Die Downloadgröße beträgt 1,4 GB.

Für den Download der "Gamer-Edition" des Spiels werden ebenfalls 45 Euro fällig. Diese Fassung des Spiels wird nicht im Handel erhältlich sein. Laut Angaben von Ubisoft ist diese Variante des Action-Adventures für Besitzer eines High-End-PCs gedacht. So ist die "Gamer-Edition" für DirectX 9.0c optimiert und enthält höher aufgelöste Texturen und bessere Grafik-Effekte. Entsprechend größer fällt der Download aus: 6 GB.

Die "Gamer Edition" stellt entsprechend hohe Anforderungen an den PC. Laut Angaben von Ubisoft sollte in dem Rechner mindestens eine CPU mit 3 GHz werkeln. Zu den weiteren Mindestvoraussetzungen gehören: 2 GB Arbeitsspeicher, eine 256-MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 3.0 und Vertex Shader 3.0 (ATI X1800/Nvidia 6800 oder besser), 5 GB freier Festplattenspeicherplatz. Zum Vergleich: Die Anforderungen der "Standard-Version" finden Sie auf dieser Seite .

Wer einen entsprechenden oder besser ausgestatten PC besitzt und mit dem Kauf von "Peter Jackson´s King Kong" liebäugelt, der sollte sich überlegen, ob er nicht zur Download-Version "Gamer-Edition" greift. Immerhin erhält man dann für das gleiche Geld eine grafisch aufgepeppte Fassung des Spiels, die von der Optik her der Xbox-360-Fassung entsprechen soll. Manko: Selbst mit einer flotten Breitband-Internetverbindung dauert der 6 GB-Download mehrere Stunden, so dass eine Flatrate empfehlenswert ist.

Der Download der "Standard-Version" lohnt sich indes nur für einen: den Publisher. Er verkauft das Spiel ohne Umwege über Händler direkt an die Spieler. Da bleiben für Ubisoft mehr von den 45 Euro übrig, als wenn die Spieler das Spiel im Handel erwerben würden. Die Spieler müssen im Gegenzug auf ein gedrucktes Handbuch und ein Medium verzichten. Wäre schön, wenn die Publisher mal einen Teil des höheren Gewinnes an die Spieler weitergeben würden. Aber schon Electronic Arts tut dies bei der Download-Version des Battlefield 2-Addons nicht ( wir berichteten ).

Weitere Infos zu den Download-Versionen von "Peter Jackson´s King Kong" finden Sie auf dieser Seite bei Ubisoft .

Battlefield 2: EA testet Spiele-Verkauf per Internet (PC-WELT Online, 11.11.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
163648