20.12.2002, 12:37

Hans-Christian Dirscherl, cp cp

Pentium-Patent: Integraph verklagt Dell, Gateway und HP

Intergraph hat Klage gegen die Hardware-Hersteller Dell, Gateway und Hewlett-Packard eingereicht, weil diese Pentium-Chips in ihren Systemen verbauen. Im Erfolgsfalle darf die gesamte Hardware-Branche mit Klagen durch Intergraph rechnen. Es könnten Nachzahlungen in Millionen- und sogar Milliarden Dollar-Höhe für den Einsatz von Pentium-CPUs seit 1995 anfallen.
Intergraphhat Klage gegen die Hardware-Hersteller Dell, Gateway und Hewlett-Packard eingereicht, weil diese Pentium-Chips in ihren Systemen verbauen. Im Erfolgsfalle darf die gesamte Hardware-Branche mit Klagen durch Intergraph rechnen, wie unsere Schwester-PublikationComputerpartnerberichtet. Es könnten Nachzahlungen in Millionen- und sogar Milliarden Dollar-Höhe für den Einsatz von Pentium-CPUs seit 1995 anfallen.
Die Chancen für das Unternehmen stehen offenbar nicht schlecht: Intel wurde bereits im Oktober dazu verurteilt, 150 Millionen Dollar wegen Verletzung von Patenten bei der Herstellung seines 64 Bit-Serverchips Itanium an Intergraph zu bezahlen. Der Krach zwischen den Herstellern geht auf einen Patentrechtsstreit von 1993 zurück.
Intergraph, das seit etwa Mitte der 90er Jahre zur Fertigung seiner Rechner CPUs von Intel bezieht, fühlte sich durch den Chiphersteller gegängelt und wirtschaftlich geschädigt. Zuvor produzierte Intergraph einen eigenen Halbleiter namens Clipper. Dieser habe Intel verschiedentlich "Anregungen" für die CPU-Architektur beim Pentium und Itanium geliefert, so der Vorwurf. Nachdem Intel verloren hat, sind nun die Nutzer der Chips an der Reihe.
Die bereits erzielte Einigung mit Intel, so Intergraph, betreffe die Herstellerriege nicht. Intergraph will die betreffenden OEMs bereits 1997 informiert und zur Zahlung von Lizenzgebühren aufgefordert haben. Im Jahr 2001 sei diese Aufforderung wiederholt worden, wie derTecchannelmeldet.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

53954
Content Management by InterRed