69070

Wichtiges Update für QuickSteuer 2009 und Taxman 2009

18.12.2008 | 08:55 Uhr |

Lexware hat auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht zur Pendlerpauschale reagiert und ein Update für seine Steuerprogramme QuickSteuer 2009 und Taxman 2009 bereit gestellt. Damit wird wieder die volle Kilometerzahl bei der Erstellung der Steuererklärung berücksichtigt.

Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Kürzung der Entfernungspauschale für verfassungswidrig. Lexware hat daraufhin Updates für die Steuerprogramme QuickSteuer 2009 und Taxman 2009 veröffentlicht, mit denen Besitzer dieser Programm ihre Steuersoftware an die neue Gesetzeslage anpassen können. Zudem hat Lexware werbewirksam eine Website www.pendlerpauschale.lexware.de zum Thema Pendlerpauschale online gestellt.

Zwar betont Lexware dieses Update für die geänderte Rechtslage zur Pendlerpauschale ganz besonders. Doch eigentlich handelt es sich bei diesem Update für QuickSteuer 2009 und Taxman 2009 um einen Routinevorgang. Denn der „Lexware Info-Service Assistent“ (LISA) liefert grundsätzlich online alle Aktualisierungen, die bei Gesetzesänderungen nötig sind - so jetzt eben im Fall Entfernungspauschale. Updates für die Vorgängerversionen werden Anfang 2009 verfügbar sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
69070