26.05.2012, 05:03

Michael Söldner

Patent

Spiele schon bald mit Werbeunterbrechungen?

©sony.com

Eine neue Technologie könnte schon bald auf Konsolen und dem PC für Werbeunterbrechungen während eines Spiels sorgen.
Die Entwicklung von Videospielen wird immer teurer, da Technologien komplexer und Inhalte filmreifer werden. Neben dem eigentlichen Kaufpreis sorgen auch zusätzliche Downloadinhalte für mehr Geld in den Kassen der Macher. Sony Computer Entertainment America will mit einem neuen Patent einen weiteren Schritt wagen: Werbeunterbrechungen während eines laufenden Spiels.

Die zum Patent eingereichte Technologie soll ein laufenden Spiel pausieren und dabei jeden Fortschritt in der Welt abspeichern. Danach erfolgt zwangsweise die zeitlich begrenzte Einblendung eines Werbebildschirms. Auch Videoclips könnten in dieser Pause abgespielt werden.

Das Patent sieht zudem die Möglichkeit vor, das Spiel während der Werbeeinblendung im Hintergrund nur zu verlangsamen. Durch eine Schnittstelle auf den Werbe-Servern ist es außerdem möglich, allen Spielern eines bestimmten Titels zur gleichen Zeit den gleichen Werbespot einzuspielen.
Freeware Games - 20 spannende Gratis-Spiele zum Download

Ob das System nur bei kostenlosen Demo-Spielen oder Free-to-Play-Inhalten zum Einsatz kommen soll, ließ Sony offen. Wer für sein Spiel bereits 50 oder 60 Euro ausgegeben hat, dürfte von der neuen Marketingpolitik des Herstellers hingegen sicher wenig begeistert sein.
Kommentare zu diesem Artikel (2)
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1475135
Content Management by InterRed