09.09.2011, 15:58

Frank Ziemann

Patch Day voraus

Microsoft kündigt fünf Bulletins gegen 15 Lücken an

Patch Day September

Für den kommenden Dienstag hat Microsoft fünf Security Bulletins angekündigt, die 15 Sicherheitslücken in Windows und MS Office behandeln sollen. Adobe will am gleichen Tag Sicherheits-Updates für Acrobat und Reader veröffentlichen.
Microsofts monatlicher Update-Dienstag fällt diesmal auf den 13. September. Das Unternehmen stellt fünf Security Bulletins in Aussicht, deren maximale Risikostufe Microsoft mit "hoch" (important) angibt – das ist die zweithöchste von vier Stufen. Im August gab es 13 Security Bulletins. Zwei der September-Bulletins betreffen Windows, drei Microsoft Office, einschließlich der Mac-Versionen.
Das erste der beiden Windows-Bulletins soll eine Schwachstelle in den Server-Versionen von Windows ausräumen, durch die sich ein Angreifer höhere Zugriffsrechte verschaffen könnte. Das zweite dieser Bulletins betrifft hingegen alle Windows-Versionen. Die zu stopfende Lücke soll es einem Angreifer erlauben Code einzuschleusen und auszuführen. Da die Schwachstelle nicht als kritisch eingestuft ist, wird dafür wohl ein wenig Mithilfe eines angemeldeten Benutzers oder die Kombination mit einer zweiten Lücke erforderlich sein.
Die Office-Bulletins sollen Schwachstellen in Excel, Groove und SharePoint behandeln. Das Excel-Bulletin betrifft auch Microsoft Office für Mac. Anfällig sind jeweils alle noch unterstützten Office-Versionen. Zwei der Office-Bulletins betreffen zudem Office SharePoint Server 2007 und 2010 sowie Office Forms Server 2007 und Office Groove Data Bridge Server 2007. Außerdem wird Microsoft wie üblich sein "Tool zum Entfernen bösartiger Software" aktualisieren
Adobe hat für den 13. September Sicherheits-Updates angekündigt, die Sicherheitslücken im Adobe Reader X sowie in Acrobat X schließen sollen. Erfahrungsgemäß wird es zum Zeitpunkt der Bereitstellung des Security Bulletins APSB11-24 bei uns bereits Mittwoch sein.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1112843
Content Management by InterRed