1998133

Papst-Kappe wird auf eBay versteigert

24.09.2014 | 16:01 Uhr |

Knapp 90.000 Euro lautet aktuell das Gebot für den Pileolus von Papst Franziskus. Die eBay-Auktion läuft noch bis zum 24. September.

Sie sind Fan von Papst Franziskus? Dann haben wir auf eBay genau das richtige Geschenk für Sie: Den Pileolus des Papstes. Auf gut Deutsch: Die Papst-Kappe.

Pileolus sucht neuen Besitzer

Einen Pileolus tragen in der römisch-katholischen Kirche Äbte, Bischöfe, Kardinäle und eben der Papst. Laut Medienberichten hat ein italienischer Reporter dem beliebten Papst Franziskus seinen Pileolus abgeluchst. Nun wird die Papstkappe auf eBay für einen guten Zweck versteigert.

Kein Schnäppchen

Sie müssen für das gute Stück allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei Redaktionsschluss betrug das aktuelle Gebot fast 90.000 Euro. Und die Auktion ist noch lange nicht zu Ende, bis zum 24. September abends können Papst- oder Franziskus-Fans noch mitbieten. Immerhin: Versandkosten fallen keine an.

Der Betrag, den die Papstkappe schließlich erlöst, kommt einem gemeinnützigen Kinderhilfsprojekt in der Demokratischen Republik Kongo zugute.

eBay: Vorsicht bei Selbstabholern!

Auch der VW Golf des Papstes kam bei eBay unter den Hammer

Der Pileolus ist nicht die erste „Papst-Reliquie“, die ihren Weg auf eBay findet. So wurde vor einigen Jahren auch der VW Golf von Papst Benedikt auf eBay versteigert. Benedikt war mit dem Golf aber nicht als amtierender Papst durch die Gegend gefahren, sondern als er noch Kardinal Josef Ratzinger hieß und in Regensburg wohnte. Ein Online-Kasino aus den USA ersteigerte den Golf im Jahr 2005 für knapp über 188.900 Euro.

Und auch das berühmte Käfer Cabrio von Jürgen Klinsmann suchte über eBay einen neuen Besitzer. Allerdings verlief diese Auktion nicht ganz rund. Und es gab einige Trittbrettfahrer rund um diese Auktion.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1998133