12922

Paint.Net 2.6: Zweiter RC erschienen

13.02.2006 | 11:11 Uhr |

Der zweite Release Candidate der Version 2.6 der kostenlosen Bildbearbeitung Paint.Net ist erschienen. Kurz vor der Fertigstellungen wurden noch mal diverse Bugs beseitigt.

Die Studenten der Washington State University haben den zweiten Release Candidate von Paint.Net 2.6 zum Download bereitgestellt. Laut dem Changelog wurden einige kleinere Bugs behoben. Dazu zählen Probleme mit den Recolor-Tool und seltene Abstürze bei der Nutzung der "Bild Drehen"-Funktion. Außerdem wurde ein Problem mit .PDN-Bildern gelöst und kleinere Fehler in der Hilfe-Datei korrigiert.

Paint.net ist eine Weiterentwicklung des Windows-Klassikers Paint. Die Studenten entwickeln Paint mithilfe von Microsoft weiter. Paint.Net ist schlank und enthält zahlreiche zeitgemäße Bildbearbeitungsfunktionen. Zu den Komfortfunktionen gehört neben einer History, bei der die zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte aufgelistet werden, auch eine Ebenen-Funktionalität ("Layers"), ähnlich wie bei Adobes Photoshop. Hinzu kommen diverse Effekte, Werkzeuge und die Unterstützung der gängigsten Bildformate. Das alles gibt´s gratis.

Paint.Net 2.6 RC 2 ist komplett in englischer und in deutscher Sprache für Windows XP, Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows Vista verfügbar. .Net Framework 2.0 muss installiert sein.

Paint.Net 2.6 RC 2 ist bis zum 12. März lauffähig. Die finale Version soll nach den derzeitigen Planungen am 1. März erscheinen.

Download: Paint.Net 2.6 RC 2

Download: .Net Framework 2.0

0 Kommentare zu diesem Artikel
12922