116952

Paint.Net 2.6: Erste Beta des Gratis-Bildbearbeiters erschienen

04.01.2006 | 09:47 Uhr |

Die von Studenten der Washington State University weiterentwickelte Version von Paint ist in der ersten Beta der Version 2.6 erschienen. Paint.Net 2.6 Beta 1 hat jede Menge Änderungen und Neuerungen an Bord.

Nach der Veröffentlichung von Paint.Net 2.5 ( wir berichteten ) arbeiten die Studenten der Wahsington State University fleißig an der nächsten Version. Der ersten Alpha von Mitte Januar folgt nun die erste Beta von Paint.Net 2.6.

Hauptneuerungen der nach der 2.5 veröffentlichten Version ist, dass künftig nicht mehr .Net Framework 1.1 als Plattform genutzt wird, sondern .Net Framework 2.0. Mit an Bord ist neben einer Unterstützung für 64-Bit-CPUs auch eine überarbeitete Oberfläche.

In der frisch erschienenen Beta wurden diverse Zeichenwerkzeuge der Bildbearbeitung verbessert und die Performance und Speicherauslastung optimiert. Insgesamt sollte Paint.Net nun schneller starten, als zuvor. Hinzu kommen diverse Bugfixes, die sich in die Alpha-Version eingeschmuggelt hatten und unter anderem für Abstürze sorgten.

Entgegen der ursprünglichen Planung wird die finale Version von Paint.Net 2.6 nicht mehr in diesem Monat erscheinen. Die Beta ist bis zum 2. Februar 2006 lauffähig. Die finale Version wird voraussichtlich am 15. Februar erscheinen. Dazwischen dürfte also noch eine weitere Beta folgen.

Paint.net ist allemal einen Blick wert. Es enthält zahlreiche zeitgemäße Funktionen, die dem Klassiker Paint fehlen. Zu den Komfortfunktionen gehört neben einer History, bei der die zuletzt durchgeführten Arbeitsschritte aufgelistet werden, auch eine Ebenen-Funktionalität ("Layers"), ähnlich wie bei Adobes Photoshop. Hinzu kommen diverse Effekte, Werkzeuge und die Unterstützung der gängigsten Bildformate. Das alles gibt´s gratis. Die Studenten werden von Microsoft bei der Weiterentwicklung von Paint unterstützt.

Paint.Net 2.6 Beta 1 bringt es auf eine Downloadgröße von knapp 3 MB. Die Software ist komplett in deutscher Sprache erhältlich. Sollten Sie .Net Framework 2.0 noch nicht installiert haben, dann erhöht sich die Downloadgröße auf knapp 50 MB.

Hinweis: PC-WELT bietet Ihnen beide Versionen (mit und ohne .Net Framework 2.0) direkt von den flotten PC-WELT Downloadservern aus zum Download an.

Download: Paint.Net 2.6 Beta 1

0 Kommentare zu diesem Artikel
116952